2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Union Nettetal kann aus Schonnebeck nichts zählbares mitnehmen
Union Nettetal kann aus Schonnebeck nichts zählbares mitnehmen – Foto: Arno Wirths

Gute Leistung, keine Punkte für Union Nettetal

In Schonnebeck hält Union Nettetal trotz frühem Rückstands gut mit, kann aus vielen guten Aktionen aber kein Kapital schlagen. In der Schlussphase fällt der zweite Gegentreffer. Trotzdem nimmt Trainer Andreas Schwan Positives mit.

Ohne Punkte im Gepäck musste Union Nettetal am Sonntag die Heimreise vom Schettersbusch antreten. Trotz einer guten Leistung unterlag man vor 277 Zuschauern mit 0:2 bei der SpVg Schonnebeck, eines der Top-Fünf-Teams der Liga.

„Schade, dass wir uns für eine gute Mannschaftsleistung im zweiten Durchgang nicht belohnt haben. Wir haben Schonnebeck vor mehr Probleme gestellt, als sie vielleicht gedacht haben“, sagte Trainer Andreas Schwan nach Spielende.

Am Ende fehlte den Nettetalern das nötige Spielglück in den entscheidenden Situationen. Nach einem Schnittstellenpass über Schonnebecks rechte Seite lief Stürmer Calvin Küper ein und traf in die lange Ecke in der 6. Minute zum 1:0 der Hausherren. Nettetal monierte in dieser Situation eine Abseitsstellung des Tabellenvierten. „Schade, weil der Beginn des Spiels uns gehörte“, sagte Schwan. Die erste Chance erspielten sich die Nettetaler bereits in der 2. Minute nach einer Umschaltsituation zwischen Phillip Spickenbaum und Ilyas Vöpel. Der Ball wurde im letzten Moment am kurzen Pfosten geklärt. Nach der Führung übernahm Schonnebeck die Kontrolle im Spiel. Nettetal brauchte anschließend einige Minuten, um sich an das Spiel der Heimmannschaft und deren Ballbesitzphasen zu gewöhnen. Doch mit zunehmender Spielzeit kämpften sich die Nettetaler zurück ins Spiel und gewannen mehr Zweikämpfe. Im Ballbesitzspiel agierte man fortan mutiger und versuchte Schonnebeck damit unter Druck zu setzen.

Kurz vor der Pause zeigte Schiedsrichter Fasihullah Habibi auf den Elfmeterpunkt, nachdem Peer Winkens bei einem Pressschlag am Fuß getroffen wurde. Der fällige Elfmeter durch Leonard Lekaj (37.) war scharf geschossen und klatsche unten links gegen den Innenpfosten. Von dort sprang das Spielgerät jedoch zurück ins Feld anstatt ins Tor.

Guter Start in den zweiten Durchgang

Nettetal kam nach Wiederanpfiff gut aus der Kabine und hatte auch wieder Zugriff auf das Spiel. Die wohl beste Möglichkeit für Nettetal gab es in der 68. Minute: Der eingewechselte Justin Coenen spielte von der linken Seite den Ball scharf in den Strafraum, Lekaj lief ein, traf den Ball allerdings nicht mit voller Wucht und streifte das Spielgerät nur. „Ansonsten wäre es sicherlich ein Tor gewesen“, sagte Schwan.

Die Nettetaler bewahrten in der Folge die Ruhe und machten nicht zu früh auf. Dennoch setzte man in den Schlussminuten alles auf eine Karte. Als Küper das Ergebnis in der 86. Minute auf 2:0 stellte, war das Spiel allerdings entschieden.

„Vor allem wie wir gegen den Ball gespielt haben, hat mir sehr gut gefallen. Schonnebeck war für mich noch einmal ein Ticken stärker als Ratingen, haben wir wieder eine gute Leistung gebracht. Leider haben wir uns für den hohen Aufwand aufgrund des fehlenden Spielglücks nicht belohnt“, so Coach Schwan.

Mit 24 Punkten belegt der SC Union Nettetal in der Tabelle Platz zwölf. Am kommenden Sonntag empfängt man nun den FC Büderich zum Heimspiel.

Aufrufe: 010.3.2024, 22:45 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor