2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Union Nettetal will den FC Büderich nicht unterschätzen.
Union Nettetal will den FC Büderich nicht unterschätzen. – Foto: Arno Wirths

Granit Xhaka ersetzt Andreas Schwan im Training

Krankheitsbedingt ist Union-Coach Andreas Schwan in der Trainingswoche ausgefallen, am Dienstag übernahm Hospitant Xhaka die Einheit. Der Vorbereitung tat das keinen Abbruch.

Nach dem knappen 1:0-Erfolg gegen die SpVg Schonnebeck und dem damit verbundenen Sprung ins Tabellenmittelfeld der noch jungen Oberliga-Saisison hatte sich die Atmosphäre im Training von Union Nettetal wieder entspannt. „Die Stimmung war gut. Es wurden die positiven Dinge herausgestellt, aber wir versuchen uns auch in den Dingen, die nicht gut gelaufen sind, zu verbessern“, sagt Cheftrainer Andreas Schwan, der krankheitsbedingt nicht mit dabei sein konnte – sein Trainerteam übernahm die Einheiten und bekam am Dienstag in Person von Granit Xhaka prominente Unterstützung. Der Profi von Bayer Leverkusen macht zurzeit die A-Lizenz und hospitiert dafür bei Union Nettetal. Am Dienstag gestaltete der 30-Jährige zum dritten Mal eigenständig das Training beim Oberligisten. „Er lernt dazu und wir lernen von ihm“, betont Schwan.

Auch ohne den Cheftrainer lief die Vorbereitung auf den kommenden Gegner auf Hochtouren – und der ist ein spezieller. Der FC Büderich ist innerhalb von zwei Jahren aus der Bezirks- in die Oberliga durchmarschiert. „Es war für die Landesliga einfach eine richtig gute Mannschaft. Es ist das Ergebnis einer sehr guten Arbeit und natürlich auch der Möglichkeiten, die sie dort haben. Wenn du eine gute Mannschaft hast, heißt das aber natürlich nicht, dass du auch aufsteigst – von daher haben sie es richtig gut gemacht“, sagt Schwan. Nach dem Aufstieg ist Trainer Denis Hauswald als U14-Trainer zu Borussia Mönchengladbach gewechselt, Oliver Seibert hat im Sommer übernommen.

Schwan warnt vor Büderich

Auch nach dem Oberliga-Aufstieg hat der Verein aus Meerbusch seine Möglichkeiten genutzt und sich zum Teil prominent verstärkt. So kam im Sommer etwa Mittelfeldspieler Kevin Weggen mit der Erfahrung von über 100 Regionalliga-Spielen dazu. „Ein Spieler, der durchweg in der Regionalliga überzeugt hat und letztes Jahr auch beim KFC Uerdingen eine Top-Rolle gespielt hat“, sagt Schwan. Ein normaler Aufsteiger ist der FC Büderich ob seiner Kaderstärke also nicht, rein ergebnistechnisch läuft es trotzdem noch nicht rund. Nach zwei Siegen zum Auftakt gab es zuletzt vier Niederlagen in Folge. Davon will sich Union-Coach Schwan aber nicht blenden lassen: „Sie waren nicht unbedingt immer die schlechtere Mannschaft. Wenn ich das Spiel gegen den VfB Hilden in der Analyse sehe, hätten sie auch gewinnen können. Ihnen fehlte in den letzten Spielen ein bisschen das Spielglück.“

Entsprechend ist das Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) für Schwan komplett offen. „Es wird die Tagesform entscheidend sein. Unser Ziel muss sein, punktemäßig nachzulegen – ob es einfach oder dreifach ist, sei mal dahingestellt“, sagt der Nettetaler Cheftrainer, der in Büderich krankheitsbedingt wohl auf Sechser Peer Winkens und Torwart Daniel Leupers verzichten muss. Dazu fehlt Nico Zitzen gesperrt und Justin Coenen verletzt.

Aufrufe: 023.9.2023, 09:45 Uhr
Niklas BienAutor