2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hat wieder mehr Zeit für die Familie: Giuseppe Montalto.
Hat wieder mehr Zeit für die Familie: Giuseppe Montalto. – Foto: privat

Giuseppe Montalto hört beim MSV Düsseldorf auf

Erst als Sportdirektor, dann als Interimstrainer: Giuseppe Montalto hat den MSV Düsseldorf in den vergangenen anderthalb Jahren geprägt.

Giuseppe Montalto hat seine letzte Aufgabe für den MSV Düsseldorf abgeschlossen. Als Sportdirektor und zuletzt Interimstrainer prägte er seit Sommer 2022 den Oberliga-Absteiger, doch jetzt nimmt er Abschied und widmet sich wieder mehr der Familie.

Im vergangenen Sommer übernahm Montalto beim MSV Düsseldorf die Rolle des Sportdirektors und kehrte damit zum Fusionsverein zurück. Denn: Der Ex-Coach des TV Kalkum-Wittlaer gründete den MSV mit. „Das weiß kaum jemand, aber ich bin einer der Mitbegründer des Vereins“, sagte der Routinier zum Start seines Engagements.

Unglück stiegen die Düsseldorfer aus der Oberliga ab, in der sie zwischenzeitlich richtig Spaß machten. So war es unter anderem auch die Aufgabe von Montalto, im Sommer einen neuen Kader zusammenzustellen, denn nach dem Abstieg verließen den Verein mehr Spieler als erwartet. „Aus meiner Arbeit als Trainer habe ich ein großes Netzwerk“, erklärte er vor Jahresfrist, was auch vor Kurzem entscheidend war.

Neuen Trainer gefunden

Dass er sogar nochmal als Trainer arbeiten müsste, das kam nach dem Rücktritt von Botan Melik spontan. Somit gab er in den vergangenen Wochen nochmal alles für den MSV Düsseldorf, aber mit Bektas Bilgilisoy konnte er schnell einen neuen Coach präsentieren. „Er hat eine interessante Vita, hat bereits beweisen, dass er mit jungen Spielern arbeiten kann und uns darüber hinaus in den Gesprächen von seinem Sachverstand überzeugt“, berichtete Montalto.

"Trainer war ich ja nur interimsmäßig und habe nur so lange ausgeholfen, bis der neue Trainer gefunden und installiert werden konnte, erzählt Montalto FuPa. Da der MSV Düsseldorf breit aufgestellt ist, brauche es keinen Sportdirektor. "Wichtig ist nur, dass der MSV, so wie er ist, gut aufgestellt ist und seinen Weg weitergehen wird." Deshalb hört der Funktionär beim Landesligisten auf und kann sich nach einer intensiven Zeit wieder voll und ganz auf die Familie konzentrieren. Und dann? "Ich schaue entspannt, was die Zukunft so mit sich bringt."

>>> Das ist Giuseppe Montalto

Aufrufe: 08.10.2023, 13:03 Uhr
André NückelAutor