2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Doppelpack Nico Fundel, dazu noch Yannick Glessings 3:1 in der Nachspielzeit: Illertissen tut sich schwer und bezwingt Memmingen doch glatt im Derby.
Doppelpack Nico Fundel, dazu noch Yannick Glessings 3:1 in der Nachspielzeit: Illertissen tut sich schwer und bezwingt Memmingen doch glatt im Derby. – Foto: Imago Images

Fünf Minuten reichen Wacker, Illertissen-Sieg im Derby, SVS-Big-Points

26. Spieltag der Regionalliga Bayern - Samstag: Wacker Burghausen besiegt Schweinfurt bereits in den 5 Start-Minuten +++ Illertissen siegt im Schwabenderby +++ Bamberg und Türkgücü warten weiter auf ersten Sieg nach der Winterpause

In der Regionalliga Bayern geht es langsam aber sicher in die entscheidende Phase der Saison. Und an Spieltag Nummer 26 gab's Big-Points für Wacker Burghausen und Schalding-Heining in der Gefahrenzone. Sowie für die DJK Vilzing und den FV Illertissen im Spitzenfeld der Liga!

Dem SV Wacker Burghausen reichten beim Duell Sechster gegen Elfter, fünf furiose Minuten und zwei schnelle Chancen, um die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Bereits in der ersten Spielminute nutzte Thomas Winklbauer eine Unachtsamkeit in der Schnüdel-Verteidigung und brachte den SVW in Front. Nur vier Zeigerumdrehungen später erhöhte Felix Bachschmid auf 2:0, als er nach einer Ecke völlig blank stand und den Ball im Netz unterbrachte. Die restliche Partie war dann aber sehr zäh. Die Gastgeber ließen die Schweinfurter kommen, allerdings fehlten dem jetzt nur noch Tabellensiebten der Regionalliga Bayern offensiv die Lösungen und die Kreativität. Wacker lauerte auf Konter, doch auch auf ihrer Seite gab es kaum wirkliche Chancen zu verbuchen. Somit sicherte sich Wacker durch fünf starke Minuten - und dank der Harmlosigkeit der Schnüdel - drei Punkte und bringt neun Zähler zwischen sich und die Abstiegszone.

Auch der FVI klettert in der Tabelle nach dem 3:1-Erfolg im Schwabenderby gegen den FC Memmingen. Nico Fundel brachte sein Team bereits in der achten Spielminute in Führung, als er nach einem Zuspiel aus 15 Metern direkt abschloss und den Ball genau in den Winkel knallte. Tobias Werdich im Tor des FCM hat bei diesem Versuch mal so gar keine Abwehrchance. Bis zur Halbzeit wurden beide Teams dann offensiv nicht mehr wirklich gefährlich, was aber mehr am Untergrund, als an den spielerischen Ansätzen beider Mannschaften lag. Nach der Halbzeit starteten die Gäste optimal und glichen die Partie bereits in der 53. Spielminute, durch Sascha Hingerl, aus. Dem Neuzugang von Türkgücü München wurde 20 Meter vor dem Tor zu viel Platz gelassen, sodass er Maß nehmen und den Ball perfekt unten rechts einschieben konnte. Im Anschluss wurden die Memminger dann mutiger und versuchten es das ein oder andere Mal aus der Distanz, doch ohne Erfolg. Wie es dann so häufig im Fußball ist: Wenn du deine Chancen vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein. Und so kam es dann auch. In der 80. Minute erzielte Nico Fundel einen Doppelpack, als er einen Freistoß aus 22 Metern direkt auf das Tor brachte und perfekt über die Mauer ins rechte Eck verwandelte. Der FCM wollte sich dann nochmal aufbäumen, doch in der Schlussphase der Partie erzielte Yannick Glessing das 3:1 und zog den Gästen den Stecker. Alles in allem ein dann doch etwas schmeichelhafter Derby-Sieg für die Gastgeber.

Im Duell zwischen dem FC Eintracht Bamberg und Türkgücü München warten beide Teams vor der Partie noch auf ihren ersten Dreier nach der Winterpause. Bis auf den Pfostentreffer von Luca Ljevsic (29.) und ein paar Halbchancen war im ersten Durchgang nicht wirklich viel los im Fuchsparkstadion, sodass beide Teams mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen verschwanden. Nach dem Seitenwechsel wurden die Domstädter dann aktiver und kamen in der 61. Minute, durch eine klasse Einzelaktion von Philipp Hack, zur 1:0-Führung. Wirklich lange sollte diese aber nicht halten. Nur acht Spielminuten später stand es wieder Remis, nachdem Stefan Maderer nach einer Ecke völlig frei stand und zum Ausgleich einköpfte. Bis zur 90. Spielminute gab es keine gefährlichen Chancen. Erst in der Nachspielzeit hatte Luca Ljevsic den Siegtreffer für den FC Eintracht auf dem Fuß. Nach einer Ecke vom auffälligen Philipp Hack bekam Ljevsic den Ball fünf Meter vor dem Tor vor die Füße, doch haute den Ball am Tor vorbei. Nach 90+5 Minuten war dann Schluss und beide Teams warten weiter auf den ersten Sieg nach der Winterpause in der Regionalliga Bayern. Besonders bitter waren die vergebenen Punkte im Abstiegskampf ganz sicher für die Oberfranken.


Wieder zurück in der Erfolgsspur ist die DJK Vilzing per 2:0 im Topspiel. Hier geht's zum ausführlichen Artikel der Partie!

Schalding holt drei enorm wichtige Zähler gegen den direkten Konkurrenten! Hier geht's zum ausführlichen Artikel der Sechs-Punkte-Partie im Abstiegskampf!


Aufrufe: 023.3.2024, 18:41 Uhr
MPAutor