2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am 1. Mai kommt Fortunas Traditionself nach Büderich.
Am 1. Mai kommt Fortunas Traditionself nach Büderich. – Foto: Diverse

Fortuna Düsseldorf kickt am 1. Mai in Büderich

Die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf trägt am 1. Mai um 14 Uhr ein Benefizspiel in Meerbusch-Büderich aus. Die Erlöse kommen einem guten Zweck zugute.

Die „Fußball Freunde Büderich ’22“ feiern ihr zweijähriges Bestehen. Am 1. April 2022 gründeten zehn Kicker die Hobbymannschaft, die Themen wie Integration und Vielfalt eindrucksvoll vorlebt. Inzwischen zählt der Verein mehr als 60 Mitglieder aus zehn verschiedenen Nationen. Ihren zweiten Geburtstag feiern die Fußballfreunde im großen Rahmen: Am Tag der Arbeit – am Mittwoch, 1. Mai – tragen sie im Stadion am Eisenbrand in Büderich ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf aus.

Die Partie ist eingebettet in ein Rahmenprogramm, das von 11 bis 18 Uhr stattfinden wird. Sämtliche Erlöse kommen dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Düsseldorf zugute. Die ehrenamtlich tätige Einrichtung unterstützt und begleitet lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige und finanziert sich zu 80 Prozent durch Spenden.

„Wir haben einige Flüchtlinge in unseren Reihen, die Unterstützung von ,Meerbusch hilft‘ erhalten haben. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, nun etwas zurückzugeben, indem wir eine soziale Institution finanziell unterstützen“, sagt der FFB-Vorsitzende Roland Peters.

Die Fortuna-Traditionsmannschaft bestritt seit ihrem Neustart im Jahr 2015 mehr als 100 Spiele. Als vor neun Monaten die Anfrage der Fußballfreunde bei ihr eintrudelte, waren die Verantwortlichen sofort Feuer und Flamme. „Ich habe selten eine so akribische und gut organisierte Bewerbung erhalten. Daher haben wir sofort zugesagt“, berichtet Teamchef Andreas Hecker.

Große Namen mit dabei

Die Truppe um den Bundesliga-Rekordspieler des Vereins, Gerd Zewe, besteht aus altgedienten Akteuren, ehemaligen Junioren und Gastspielern. Legenden wie Egon Köhnen, Wilfried Woyke oder Benno Beiroth gehören ebenso dazu wie die Fanlieblinge Axel Bellinghausen, Jens Langeneke, Oliver Fink, Robert Niestroj, Sven Backhaus oder Rudi Istenic. Auch Kult-Physio Bernd Restle kickt ab und an mit.

„Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am Fußball, aber vor allem das Spielen für den guten Zweck“, betont Hecker. Welche Akteure am 1. Mai bei der Fortuna auf dem Platz stehen werden, entscheidet sich aber erst kurzfristig. „Aktuell habe ich 17 Zusagen, doch die Besetzung kann sich noch bis zum letzten Tag ändern“, sagt Hecker.

Das Event beginnt um 12 Uhr mit einem Mini-Turnier, an dem die U17-Mädchen von TuSa 06 Düsseldorf, die U13-Auswahl des DFB-Stützpunkts Düsseldorf/Meerbusch und die U13-Junioren des FC Büderich 02 teilnehmen.

Um 13.40 Uhr startet das Vorprogramm des Benefizspiels. Bürgermeister Christian Bommers, der die Schirmherrschaft übernommen hat, wird eine kurze Begrüßungsrede halten. „Ich finde es erstaunlich, welche Dinge die Fußballfreunde in der kurzen Zeit bewegt haben. Daher habe ich nicht gezögert, als ihre Anfrage kam“, so Bommers.

Vor dem Anstoß werden sechs FFB-Akteure, die zuvor viele Jahrzehnte im Vorgängerteam gekickt hatten, ihre aktive Laufbahn aber nun aus Altersgründen beendet haben, offiziell verabschiedet.

Um 14 Uhr wird dann das Freundschaftsspiel zwischen den FFB und Fortuna angepfiffen. Bei den Gastgebern werden fast 40 Spieler im Alter von 20 bis 73 Jahren vor den Ball treten. „Für unsere Jungs ist diese Partie ein echtes Highlight, daher wollen wir allen die Möglichkeit geben, zumindest für ein paar Minuten zum Einsatz kommen“, sagt Peters.

Nach dem Abpfiff bekommen alle Fortuna-Fans die Gelegenheit für Fotos und Autogramme. An fünf Stationen können sich die Besucher im Ball-Hochhalten, Torwand- oder Zielschießen mit den Fortunen messen. Um die Spendensumme zu erhöhen, läuft den ganzen Tag über eine Tombola mit vielen interessanten Preisen, darunter ein signiertes Tote-Hosen-Shirt.

Info: Anreise mit dem Fahrrad empfohlen

Programm Das Unterhaltungsprtogramm beginnt um 11 Uhr. Das Freundschaftsspiel wird um 14 Uhr angepfiffen.

Anreise Wegen der begrenzten Parkplätze empfehlen die Veranstalter die Anreise mit dem Fahrrad. Der ADFC Osterath lädt zur gemeinsamen Anfahrt und startet um 13 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz.

Aufrufe: 024.4.2024, 18:00 Uhr
Christoph BaumeisterAutor