2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
v.l. 1. Vorstand: Armin Fuchs, 2. Vorstand: Jürgen Mühlbauer, Simon Saxinger, Marco Wundsam, Andreas Hofbauer, Abteilungsleiter Herren: Andreas Wagner
v.l. 1. Vorstand: Armin Fuchs, 2. Vorstand: Jürgen Mühlbauer, Simon Saxinger, Marco Wundsam, Andreas Hofbauer, Abteilungsleiter Herren: Andreas Wagner – Foto: FC Windorf

FC Windorf verlängert mit Trainerduo Saxinger und Wundsam

Auch Andreas Hofbauer bleibt Trainer der Reserve +++ Ein Winter-Neuzugang

Der Tabellenführer der A-Klasse Vilshofen bindet seine Trainer und geht mit den Chefanweisern bereits in die vierte Saison. Scheint zu passen für das Gespann um Simon Saxinger und Marco Wundsam - auch Hofbauer bleibt! Zudem gibts einen Neuen für den FCW - Fabian Plenk kommt im Winter.

Beachtlich, was das Trainerduo bisher in Windorf leistet. Seit dem Rückzug aus dem aktiven Spielbetrieb während der Saison 2018/19 aufgrund von Spielermangel war der Verein bis zum Neuanfang in der Saison 2021/22 noch ohne Herrenmannschaft. Mittlerweile vermeldet der FCW über 50 Spieler im Kader der beiden Teams. Nachdem in der vergangenen Saison den Aufstieg nicht realisiert werden konnte, überwintern die Windorfer in der laufenden Spielzeit auf dem ersten Platz in der A-Klasse Vilshofen. Dass Saxinger und Wundsam an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt sind, liegt auf der Hand.

Simon Saxinger, Trainer FC Windorf: "Marco und ich haben uns dazu entschieden, dass wir gemeinsam in Windorf weitermachen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren hier etwas aufgebaut, was uns viele nicht zugetraut haben. Die Spieler ziehen gut mit, die Mannschaft ist intakt und wir haben wieder eine funktionierende Reserve. Der Verein ist allgemein hervorragend geführt und wir können uns voll und ganz auf das Erreichen unserer sportlichen Ziele konzentrieren."

Andreas Wagner, Abteilungsleiter Herren - FC Windorf: "Dass das Engagement des Trainergespanns in der Saison 24/25 nun bereits in die vierte Auflage geht, zeigt, dass es zwischen den beiden Trainern und dem FC Windorf einfach passt. Auf der einen Seite das Umfeld, das der Verein den mittlerweile zwei Herrenmannschaften geschaffen hat, und auf der anderen Seite die Arbeit der Trainer und der daraus resultierende Erfolg, der sich in der aktuellen Saison eingestellt hat, zeigen, dass die Zusammenarbeit besser nicht sein könnte. Auch der Trainer der zweiten Mannschaft, der die neu aufgebaute Reserve übernommen hat, bleibt uns ein weiteres Jahr treu. Andreas Hofbauer wurde von Beginn an ohne Anlaufschwierigkeiten ein Teil des erfolgreichen Gespanns und wird auch in der kommenden Saison die Reserve leiten."

Bis auf eine Personalie hat jeder aktive Spieler bereits jetzt schon seine Zusage für die neue Spielzeit erteilt. Zusätzlich kann der FCW noch einen Winterneuzugang vermelden. Fabian Plenk, ehemals beim TSV Aholming und früherer Jugendspieler bei der SpVgg GW Deggendorf, schließt sich den Windorfern direkt an. "Fabian ist ein Arbeitskollege von Marco und mir. Endlich konnten wir ihn überzeugen, sich uns anzuschließen und wieder zu kicken. Wenn er nach seiner längeren Fußballpause wieder fit wird, dann ist er definitiv eine Bereicherung für uns."

"Die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen für die kommende Spielzeit laufen natürlich schon. Wir wollen uns punktuell verstärken" vermeldet Marco Wundsam. Die Schützlinge des Trainerduos absolvierten zwei Wochen lang individuelle Laufeinheiten, ehe es am gestrigen Rosenmontag dann wieder auf den Platz ging. Erwähnenswert, dass der FCW sieben (!) Vorbereitungsspiele einplant. "Wir haben in der Wintervorbereitung nur die Möglichkeit auf unserem Nebenplatz zu trainieren. Witterungsbedingt planen wir deshalb zwei zusätzliche Vorbereitungsspiele an Freitagen ein. Da wird natürlich fleißig gewechselt, einige Reservespieler sind richtig heiß und wollen sich beweisen", informiert Wundsam abschließend.

Aufrufe: 013.2.2024, 11:45 Uhr
redAutor