2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Levan Kenia (l.), David Odonkor und Anthony Annan spielten in der Bundesliga und für ihre Nationalmannschaft.
Levan Kenia (l.), David Odonkor und Anthony Annan spielten in der Bundesliga und für ihre Nationalmannschaft. – Foto: Albert Krier, Pressefoto Eibner, DJK@AL1920

Ex-Profis am Niederrhein, Teil 3: Schalker und Nationalspieler

In einer vierteiligen Serie stellt euch FuPa Niederrhein fast 50 Ex-Profis vor, die in der Saison 2023/24 am Niederrhein aktiv sind: die Nationalspieler David Odonkor, Levan Kenia und Anthony Annan sind nur eine Auswahl.

Im Fußballverband Niederrhein (FVN) sind zahlreiche Ex-Profis, die mindestens in der 2. Bundesliga gespielt haben, aktiv. FuPa Niederrhein stellt euch in einer vierteiligen Serie fast 50 Kicker vor, die die große Kulisse gegen die beschaulichen Dorfplätze getauscht haben. Das ist Teil drei - die Ex-Profis am Niederrhein!

Das Sprintwunder David Odonkor machte bei Borussia Dortmund auf sich aufmerksam und gehörte 2006 auch zum deutschen WM-Kader. Nach Stationen im Ausland bei Betis Sevilla und in der Ukraine beendete er zum Jahresanfang seine Laufbahn und erklärte, als Trainer durchstarten zu wollen - seit dem 20. Dezember ist er beim Landesligisten Blau-Weiß Mintard im Amt.

>>> Das ist David Odonkor

Timm Golley, Feuerwehrmann

In der 2. Bundesliga lief Timm Golley für Fortuna Düsseldorf und den FSV Frankfurt auf und verbrachte im Anschluss noch einige Zeit in der Regionalliga und 3. Liga. Seit Sommer 2023 läuft er für seinen Jugendverein SuS Dinslaken auf - und startet parallel als Feuermann durch.

>>> Das ist Timm Golley

Sebastian Kaul: noch in den 90ern aktiv

Nach neun Jahren als Trainer der SGE Bedburg-Hau beendete Sebastian Kaul im Sommer sein Engagement - auch weitestgehend als Spieler. Für den KFC Uerdingen spielte er 1998/99 in der 2. Bundesliga, wo er auch für den SV Waldhof Mannheim auflief.

>>> Das ist Sebastian Kaul

Levan Kenia: über Schalke zum KFC

Levan Kenia ist für den KFC Uerdingen ein wichtiger Spieler, wird von einigen sogar noch als Herzstück bezeichnet. In Deutschland wurde er bekannt, weil er zwischen 2008 und 2012 für den FC Schalke 04 und später auch für Fortuna Düsseldorf auflief. Nach einigen internationalen Stationen kam der Georgier 2021 nach Uerdingen.

>>> Das ist Levan Kenia

Alon Abelski in der Bezirksliga

Alon Abelski sorgte 2015 für einen spektakulären Wechsel, als er als Drittliga-Stammspieler von der SpVgg Unterhaching zum Rather SV wechselte. Zuvor kam er auch schon in der 2. Bundesliga beim MSV Duisburg und Arminia Bielefeld zum Einsatz und läuft mittlerweile für die DK Sparta Bilk in der Bezirksliga auf.

>>> Das ist Alon Abelski

Anthony Annan: Bundesliga und Verwandtschaft

Anthony Annan hat in seiner Laufbahn eine Menge erlebt. Nicht nur für den FC Schalke 04 oder den TSV 1860 München. Der 64-fache ghanaische Nationalspieler spielte in vielen Ländern, in der Europa League und Champions League und war auch deswegen bekannt, weil er verwandt mit dem ehemaligen Friedensnobelpreisträger Kofi Annan ist. Seit Sommer 2023 läuft er in der Kreisliga A von Oberhausen und Bottrop für Arminia Lirich auf.

>>> Das ist Anthony Annan

Musa Celik war bei RWO

Musa Celik hat im DFB-Pokal gespielt und lief auch neunmal in der 2. Bundesliga für RW Oberhausen auf. Am Niederrhein war er unter anderem beim KFC Uerdingen Stammspieler und kickt beim BV Osterfeld in der Kreisliga A manchmal noch gegen den Ball.

>>> Das ist Musa Celik

Thorsten Albustin ist Torwarttrainer

Thorsten Albustin ist mittlerweile Torwarttrainer der GSG Duisburg. Zuvor stand er 2022/23 in elf Partien von Viktoria Wehofen zwischen den Pfosten - das machte er in der Bundesliga dreimal für Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg.

>>> Das ist Thorsten Albustin

Dalibor Gataric: Abstieg mit RWO

2004/05 beginnt die FuPa-Laufbahn von Dalibor Gataric mit drei Zweitliga-Einsätzen für RW Oberhausen, mit denen er abstieg und dann in der Regionalliga durchstartete. In der Regionalliga verbrachte er insbesondere bei Sportfreunde Lotte viele Jahre. Seit 2023/24 läuft er für den SC Oberhausen in der Bezirksliga auf.

>>> Das ist Dalibor Gataric

Abdou-Nassiurou Oura-Akpo ist treffsicher

Auch mit über 40 ist Abdou-Nassiurou Oura-Akpo ein Cheatcode in der Kreisliga. Mit seiner Klasse kam er zu weit über 200 Toren, die ihm bei seinen vier Zweitliga-Einsätzen bei RWO allerdings verwehrt blieben. Er spielt für Blau-Weiß Oberhausen-Lirich in der Kreisliga B.

>>> Das ist Abdou-Nassiurou Oura-Akpo

Florian Abel: Kapitän des KFC

Gemeinsam mit Trainer Marcus John wechselte Florian Abel* im Sommer 2023 zum KFC Uerdingen und wurde dort direkt Kapitän. Bei RW Oberhausen kam er zu einem Zweitliga-Spiel, im Anschluss folgten Regionalliga- und Drittliga-Einsätze für RWO, Wuppertal und Aachen.

>>> Das ist Florian Abel

Eren Taskin: das Derby gegen Köln

Eren Taskin* kam genau einmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz - und das Spiel hatte es gleich in sich: Für Fortuna Düsseldorf lief er 2013 kurz vor Weihnachten bei der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln auf. Mittlerweile spielt er für Hamborn 07 in der Oberliga.

>>> Das ist Eren Taskin

*In dieser Serie stellen wir auch die Spieler vor, die nur ein Zweitliga-Spiel gemacht haben. Immerhin dürfen sich die wenigsten Akteure über solch ein Highlight freuen.

Aufrufe: 015.1.2024, 10:22 Uhr
André NückelAutor