2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sarah Romert war im Video-Interview zu Gast und erzählte von ihrer Tätigkeit beim SV Heimstetten.
Sarah Romert war im Video-Interview zu Gast und erzählte von ihrer Tätigkeit beim SV Heimstetten. – Foto: IMAGO / foto2press; Video-Interview

Ex-FCB-Spielerin Romert coacht die U19 des SV Heimstetten – „Jeder Spieler ist vor allem Mensch“

Im Besitz der UEFA A-Lizenz

Die ehemalige Profi-Fußballerin Sarah Romert hat den Schritt ins Trainergeschäft gewagt. Wir sprechen mit ihr im Video-Interview.

  • Sarah Romert im Live-Interview:
  • Romert hat Freude am Coachen und spielt auch mal im Training mit.
  • In Heimstetten fühlt sie sich wohl und wird auch nächste Saison die U19 trainieren.
  • „Wenn man es schafft, dass die Mannschaft Spaß hat, dann kommt alles andere Step by Step mit dazu!“
  • Diese und weitere Themen im Video.

Vorbericht:

Heimstetten/München – Sarah Romert war Profifußballerin. Sie spielte bei den Frauen des FC Bayern München in der Bundesliga und für Deutschlands U-Nationalmannschaften. Es hätte für die gebürtige Memmingerin eine große Karriere werden können, wenn da nicht all die Verletzungen gewesen wären. Mit 22 Jahren, nach dreijähriger Leidenszeit, zog sie 2017 schließlich einen Schlussstrich unter den Profi-Fußball. Stattdessen widmete sie sich dem Leben nach der Fußballer-Karriere, jedoch ohne dem Fußball dabei den Rücken zuzukehren.

Aktuell Sportliche Leiterin in Heimstetten: Romert arbeitete beim FC Ingolstadt

Die Memmingerin startete beim Bayerischen Fußballverband (BFV) durch und wurde dort jüngste Verbandstrainerin. Sie trainierte junge Talente aus Bayern, die gefördert und gefordert werden sollen, um es später nach ganz oben zu schaffen. Nebenbei arbeitete sie im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt und trainierte dort die U16-Junioren. „Ich glaube, dass ich die pubertierenden Jungs gut im Griff habe“, sagte Romert damals zur Mindelheimer Zeitung. Das Pendeln wurde ihr jedoch zu viel. Romert wechselte nach Heimstetten und übernahm die U17.

Aktuell ist Romert Sportliche Leiterin der U16-U19-Junioren und Cheftrainerin der A-Jugend des SV Heimstetten. Die kickt in der Bezirksoberliga und spielt leistungsbezogenen Fußball. Dreimal in der Woche leitet sie das Training. Am Wochenende coacht sie an der Seitenlinie.

Wohin führt Romerts Weg? Ex-Bundesliga-Spielerin hat bereits die UEFA A-Lizenz

Die U19 des SV Heimstetten steht derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, hat aber noch einige Spiele in der Hinterhand. Romert holte mit der U 19 in neun Spielen 18 Punkte und hat bislang kaum Gegentreffer kassiert. Zudem hat die Mannschaft trotz erst neun absolvierter Spiele die zweitmeisten Tore geschossen.

Ihre Karriere im Bayern-Trikot musste Sarah Romert verletzungsbedingt früh beenden.
Ihre Karriere im Bayern-Trikot musste Sarah Romert verletzungsbedingt früh beenden. – Foto: IMAGO / Mirko Kappes

Die 29-Jährige ist keine, die ihre Beine bzw. ihren Kopf still hält. Sie hat einen Fachwirt in Sportmarketing, besitzt seit drei Jahren die UEFA A-Lizenz und hat einen Bachelor in Sportbusiness Management. 2022 begann sie am Internationalen Fußball-Institut die „Masterclass 2.0 – Analytics & Leadership“ und absolvierte eine Weiterbildung im Bereich „Sportpsychologisches Training und Coaching im Leistungssport“. Für Romert könnte es bei so viel Ehrgeiz in den nächsten Jahren als Trainerin noch deutlich höher gehen.

Live-Interview am Mittwoch, dem 24. Januar, 11:15 Uhr

Im Video-Interview sprechen wir am Mittwoch, dem 24. Januar, um 11:15 Uhr, live mit der 29-Jährigen über ihre Tätigkeit beim SV Heimstetten, ihre „Trainer-Philosophie“ und ihre Zukunft. Das Interview wird live auf Facebook, YouTube sowie im Anschluss auf unserer Webseite zu sehen sein. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 023.1.2024, 10:19 Uhr
Sarah GeorgiAutor