2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Beim ETB kann man mit dem Abschneiden der Junioren nicht zufrieden sein.
Beim ETB kann man mit dem Abschneiden der Junioren nicht zufrieden sein. – Foto: Sascha Köppen

ETB Schwarz-Weiß Essen setzt nach Abstieg der U19 und U17 neue Impulse

Der ETB Schwarz-Weiß Essen geht bei der U19 und der U17 mit einem neuen Trainerteam in die Saison.

Enttäuschend verlief die Saison für den Nachwuchs von Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen. Sowohl die U19 als auch die U17 standen am Ende der Spielzeit als Absteiger aus der Niederrheinliga fest. Dabei standen beide Teams im finalen Klassement auf dem siebten Rang, doch der reichte nicht für den direkten Klassenerhalt. Warum das so ist, wird an dieser Stelle erklärt. Der ETB hat nun personelle Veränderungen vorgenommen und für beide Jahrgänge ein neuen Trainerteam vorgestellt. Mit neuen Impulsen wollen die Schwarz-Weißen zurück in die Niederrheinliga.

Die U17 wird in der kommenden Spielzeit von Björn Matzel trainiert. Ihm zur Seite steht Marcel Schäfer. Neuer Cheftrainer der U19 wird Mirko Stassdin, den Co-Trainer-Posten übernimmt Patrick Baudry. Mit den neuen Trainern wollen auch die Mannschaften einen Neuanfang wagen und schnellstmöglich wieder in die Niederrheinliga aufsteigen.

Das Potenzial dafür ist beim ETB allemal vorhanden, wie auch Jürgen Lucas, der Sportliche Leiter des ETB-Nachwuchs im Reviersport bestätigt: "Die positiven Entwicklungen bei der U13 und U15 lassen hoffen, dass der ETB bald wieder den Turnaround schafft." Allerdings betont er auch, dass der Abstieg der beiden ältesten Nachwuchsmannschaften nicht völlig unerwartet oder überraschend kam. "Fakt ist, dass wir zur Zeit mit unseren Leistungsmannschaften U19 und U17 in einer schwierigen Situation stecken und natürlich dafür die Verantwortung übernehmen müssen, weil auch Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht wurden. Dazu kommen infrastrukturelle Probleme, die wir aktuell nicht beeinflussen können, aber die hoffentlich bald abgestellt werden können. Wer hinfällt, muss auch wieder aufstehen."

So oder so wartet auf die neuen Trainer eine Menge Arbeit. Denn eines ist auch klar: Auf Dauer wird sich der ETB nicht damit zufrieden geben können, mit der U19 und der U17 nicht in der Niederrheinliga vertreten zu sein.

____

>>> Hier geht es zur Elf des Jahres von FuPa Niederrhein 2022/2023

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 029.6.2023, 16:00 Uhr
Marcel EichholzAutor