2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das ist Erkan Ari.
Das ist Erkan Ari. – Foto: Blazy

Erkan Ari bleibt Kapitän von Ratingen 04/19

Erkan Ari hat in der vergangenen Saison als Kapitän beim Oberliga-Klub abgeliefert.

Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart in der Oberliga hat Ratingen 04/19 auch die Kapitänsfrage geklärt: Trainer Martin Hasenpflug bestimmte dazu wie in der Vorsaison Erkan Ari, die Mannschaft wählte dann noch Innenverteidiger Phil Spillmann und Mittelfeldspieler Ali Can Ilbay als dessen Stellvertreter.

„Ich fand, dass das letzte Saison gut funktioniert hat und es keinen Grund gab, daran etwas zu ändern“, erklärte Hasenpflug seine Wahl.

Ari führt das Team an

Sportlich begründet der Trainer die Antwort auf die Kapitänsfrage auch: „Erkan hat in der Vorbereitung mit die meisten Tore aus dem Feld heraus geschossen. Er hat am Ball eine unheimliche Qualität und Technik, er hat mit seinen 36 Jahren viel Erfahrung, ein hohes taktisches Verständnis und organisiert das Team gut. Er ist eine absolute Bereicherung für uns.“ Zwar attestiert Hasenpflug seinem gesamten zentralen Mittelfeld ein sehr gutes taktisches Verständnis, das in der gerade beendeten Vorbereitung noch gewachsen sei, aber Ari hat noch einmal eine exponiertere Stellung.

Seit der Saison 2016/17, als er nach den Stationen Union Solingen, Fortuna Düsseldorf II, SSVg Velbert und Sportfreunde Baumberg von ETB Schwarz-Weiß Essen nach Ratingen kam, ist der Mittelfeldmann ein fitter Vielspieler. Er machte zum Beispiel in der vergangenen Saison 39 von 40 Liga-Partien mit – einmal musste er wegen einer Gelbsperre passen.

Aufrufe: 07.8.2023, 09:00 Uhr
Georg AmendAutor