2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Eichholz

Eintracht Rulle ist "Derbysieger"

Das Team von Michael Wöstmann besiegt den Tabellenführer und macht die Meisterschaft wieder spannend.

Die Ruller Eintracht gewinnt mit 3:0 gegen die Sportfreunde Lechtingen und revanchiert sich für die 0:3-Hinspielniederlage.

Die Ausgangslage im Gemeindederby am Sonntag war klar: Rulle wollte im Jahr 2023 weiterhin ungeschlagen bleiben, Lechtingen brauchte einen Sieg, um den Tabellenzweiten aus Gesmold auf Distanz zu halten. So entwickelte sich unter der Leitung von Schiedsrichter David Pleye ein recht ansehnliches Spiel, in dem sich beide Teams zunächst weitgehend neutralisierten, die Lechtinger aber zu häufig Ballverluste im Aufbauspiel hatten. Die Lechtinger versuchten mit langen Diagonalpässen hinter die Abwehrreihe der Ruller zu gelangen, Rulle wiederum versuchte mit kontrolliertem Spielaufbau um die Brüder Claushallmann das Geschehen an sich zu reißen. Beide Defensivreihen ließen aber insgesamt in den ersten 30 Minuten wenig zu, vereinzelt flogen die Bälle in die jeweiligen Torräume, richteten aber keinen Schaden an.

Mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 20 Metern von Tommy Claushallmann nach Vorarbeit von Steffen Lackmann ging das Team von Michael Wöstmann in der 32. Minute in Führung, bereits sechs Minuten später gelang Nils Bruning das 2:0 auf Vorarbeit von Nick Claushallmann. Mit der sicheren Führung ging es in die Halbzeit. Die Lechtinger kamen nach der Halbzeitansprache ihres Trainers Tobias Langemeyer motiviert aus der Kabine und übernahmen zunächst das Kommando, blieben aber meistens in der konzentriert verteidigenden Abwehrreihe der Ruller hängen, die sich gut auf die langen Bälle der Lechtinger eingestellt hatte.

Dennoch musste Torwart Leon Siebrands in der 62. Minute sein ganzes Können aufbieten und einen gut plazierten Kopfball über die Latte lenken, vier Minuten später streifte ein Fernschuss das Ruller Gehäuse. In der 70. Minute konnten die Ruller nach einem Getümmel im Fünfmeterraum noch auf der Linie klären. Chancen waren also für die Lechtinger durchaus gegeben, auch wenn häufig im Spielaufbau die zündende Idee fehlte. Auch die Ruller vergaben in dieser Phase noch zwei Grosschancen.

Letzendlich setzte Julian Rossberg dann in der 85. Minute den Schlussstrich unter eine interessante Begegung und traf zum verdienten 3:0.

Die Lechtinger hoffen nun vor ihrem letzten Spiel am 3. Juni gegen den SV Rasensport auf Nachbarschaftshilfe, kommt doch der Tabellenzweite aus Gesmold am Donnerstag, 25.5., nach Rulle. Sollten die Ruller eine ähnlich gute und konzentrierte Leistung abrufen können und einen Sieg oder zumindest ein Unentschieden einfahren, wäre ihnen der Dank der Lechtinger sicher. Ein Sieg der Gesmolder hingegen würde die Situation für das Langemeyer-Team nicht gerade verbessern, zumal die Gesmolder eine aktuell um acht Tore bessere Tordifferenz aufweisen und dann beide Teams punktgleich wären.

So oder so müssen sich die Lechtinger, die nach dem Abpfiff sehr enttäuscht und niedergeschlagen waren, wieder aufrichten und nach vorne schauen. Vielleicht können sie nach dem Spiel am Donnerstag schon wieder lächeln.

Aufrufe: 022.5.2023, 16:00 Uhr
Bernhard HornAutor