2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ilja Ludenberg und Stephan Houben arbeiten wieder zusammen.
Ilja Ludenberg und Stephan Houben arbeiten wieder zusammen. – Foto: Thomas Neubauer und maxmediasolutions

Ein Straelener Erfolgsduo macht wieder gemeinsame Sache

Unter Regie von Ilja Ludenberg und Stephan Houben ging’s an der Römerstraße steil aufwärts. Aktuell bereiten die beiden Experten einem anderen Verein viel Freude.

Zwei maßgebliche Autoren der jüngeren Erfolgsgeschichte des SV Straelen sind wieder vereint. Ilja Ludenberg, zuvor viele Jahre als Stadionsprecher, Scout und Obmann der zweiten Mannschaft für Fortuna Düsseldorf im Einsatz, hatte im Sommer 2015 beim Klub von der Römerstraße angeheuert, der kurz zuvor gerade noch so den drohenden Abstieg in die Bezirksliga verhindert hatte.

Wenig später bescheinigte er in einem Interview mit der Rheinischen Post seinem neuen Verein das Potenzial für die Regionalliga und wurde dafür auch in den eigenen Reihen etwas belächelt.

Doch wie so oft sollte der inzwischen 54-Jährige, der den ehemaligen Fortuna-Manager Wolf Werner als sein großes Vorbild bezeichnet, Recht behalten. Ein Jahr später schlugen Trainer Stephan Houben und sein Assistent Khaled Daftari beim SV Straelen auf und führten die Mannschaft sofort in die Oberliga. In der Folgesaison 2017/18 sollte sich die Prophezeiung von Ludenberg bestätigen – die Grün-Gelben hatten tatsächlich den Durchmarsch in die Vierte Liga geschafft. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Düsseldorfer, der inzwischen in Rheinhausen zu Hause ist, bereits von der Römerstraße verabschiedet. Stephan Houben sollte in neuer Funktion als Sportlicher Leiter noch etwas länger bleiben. Inzwischen machen beide wieder beide gemeinsame Sache – beim Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck.

Vorbild beim Nachwuchs

Aufrufe: 021.7.2023, 12:00 Uhr
Volker HimmelbergAutor