2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Sidney Sam (links) und Ben Abelski sind nur zwei der Ex-Profis in Düsseldorf und Umgebung.
Sidney Sam (links) und Ben Abelski sind nur zwei der Ex-Profis in Düsseldorf und Umgebung. – Foto: MD / Sparta

Ein Hauch von großem Fußball

Es gibt einige ehemalige Profi-Fußballer, die in den Düsseldorfer Amateurligen unterwegs sind. Ein paar Beispiele.

Sie umweht ein Hauch von großem Fußball, sie bringen Geschichten mit, die auf nationalem und internationalem Rasen passiert sind: die Ex-Profis, die in den Düsseldorfer Amateurvereinen mitspielen. Sie ziehen Zuschauer an die Plätze, die die Berufskicker von gestern ganz nah bestaunen wollen. Die Alt-Stars bringen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern spielen für den Erfolg ihrer Mannschaften eine große Rolle.

Spieler wie Sidney Sam bringen eine Menge von Erfahrung mit und helfen damit ihren Teamkollegen auf und neben dem Platz. Hier einige der Kicker mit Profi-Erfahrung.

Sidney Sam (CfR Links) Als Sidney Sam seine Qualitäten im Dress des Hamburger SV zeigte, verpflichtete ihn kurz darauf Bayer 04 Leverkusen. Für die Werkself bestritt er 124 Partien, wo er 36 Tore und 26 Vorlagen verzeichnete. Zuvor war er vom HSV zum 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen mit dem er, in der Saison 2009/2010 in die Bundesliga aufstieg. Sam war mit Bayer Leverkusen in der Europa League unterwegs und bestritt fünf A-Länderspiele für Deutschland unter Bundestrainer Joachim Löw. Heute spielt er in der Kreisliga A beim CfR Links. Dort war er in fünf Spielen im Einsatz und erzielte drei Tore. Neben dem Platz beschäftigt er sich ebenfalls mit Fußball. 2022 begann er seine Ausbildung zum Übungsleiter. Nun ist er als Co-Trainer beim Drittligisten MSV Duisburg tätig.

Ben Abelski (Sparta Bilk) Für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf lief Ben Abelski 145 Mal auf. 20 Partien bestritt er für Fortunas Erste in der Regionalliga Nord. Nach zehn Jahren und 50 Toren bei den Flingernern wechselte Abelski zum Wuppertaler SV, wo er zwei Spielzeiten verbrachte. Danach waren seine Stationen der Rather SV und MSV Düsseldorf. Seit 2017 spielt er für Sparta Bilk in der Bezirksliga. Dort bestritt er in dieser Saison elf Partien und schoss acht Tore.

Dennis Dowidat (Schwarz-Weiß 06) Der 33-Jährige sammelte Erfahrungen in der 3. Liga, aber vor allem in der Regionalliga West kam er oft zum Einsatz. 131 Einsätze verzeichnete er dort für den Wuppertaler SV, Borussia Mönchengladbach II und Alemannia Aachen. Eine Liga höher trug er das Trikot von Preußen Münster. 2018 führte seine Reise in die Oberliga Niederrhein zum TSV Meerbusch, für den er 114 Mal auflief. Außerdem kickte er für die U16, U17 und U18 des DFB. In dieser Saison spielt er in der Kreisliga A bei Schwarz-Weiß 06.

Engim Cicem (Türkgücü Ratingen) Im Herrenbereich begann die Karriere von Engim Cicem bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Daraufhin wechselte er im Jahr 2006 in die Türkei zu Kayserispor. Nach einigen Stationen dort kehrte er 2012 zurück nach Deutschland und zu Turu 80. Später engagierte er sich in seiner Heimatstadt als Spieler bei Türkgücü Ratingen in der Kreisliga A. Dort absolvierte er in der aktuellen Saison bisher sechs Partien. Außerdem ist er bei Fortuna Düsseldorf als Athletiktrainer angestellt und kümmert sich dort um die Rehabilitation verletzter Spieler.

Martin Wagner (SC West) Der gebürtige Regensburger wurde beim 1. FC Nürnberg ausgebildet. 2005 begann seine Karriere im Seniorenbereich. Er spielte in Kassel, Aschaffenburg, Trier, Großaspach, Worms und Mannheim, von 2006 bis 2012 hauptsächlich in der Ober- und Regionalliga. 2013 folgte der Wechsel zum SV Meppen. Sechs Jahre verbrachte er dort und schaffte mit den Emsländern 2017 den Aufstieg in Liga drei. Danach wechselte er zur zweiten Mannschaft von Hannover 96 in die Regionalliga. Nach zwei Spielzeiten schloss er sich dem SC West an. In dieser Saison verzeichnete er dort in 13 Spielen vier Tore und drei Vorlagen.

Maciej Zieba (SC West) Von 2007 bis 2011 spielte der gebürtige Pole für die zweite Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen in der Regionalliga. Nach einer kurzen Station in Wuppertal wechselte er zu Wehen Wiesbaden in die 3. Liga. Dort stand er 60 Mal auf Feld. 2014 ging es wieder eine Liga tiefer: Alemannia Aachen verpflichtete ihn für zwei Saisons. Nach einem erneut kurzen Halt bei Schwarz-Weiß Rehden ging er im Jahr 2017 zum SC West. Für die Linksrheinischen lief er bislang 142 auf.Auch in dieser Spielzeit geht er mit den Düsseldorfern auf Punktejagd. In 15 Spielen erzielte der Mittelfeldspieler ein Tor und verbuchte zwei Vorlagen.

Assani Lukimya (1. FC Monheim) 114 Spiele in Liga drei, 69 Spiele in der 2. Bundesliga und 86 Spiele in der 1. Bundesliga kann Assani Lukimya aufweisen. Die meisten Partien bestritt der 37-Jährige für Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen und den KFC Uerdingen. Der Innenverteidiger trug sich in den drei höchsten deutschen Ligen 15 Mal in die Torschützenliste ein.Tore erzielen. Bevor er 2018 nach Uerdingen wechselte, verbrachte er zwei Spielzeiten in China beim Liaoning FC. 2021 endete seine Zeit im Profifußball. Der MSV Düsseldorf aus der Landesliga verpflichtete ihn. Dort verbrachte er zwei Jahre. Seit dieser Saison spielt er für den 1. FC Monheim, ebenfalls in der Landesliga. Für Monheim absolvierte er bislang 17 Partien.

Weitere Kicker in der Landesliga Niederrhein und Bezirksliga sind unter anderem Moses Lamidi (aktuell: Ratingen 04/19, früher: Borussia Mönchengladbach II, RW Oberhausen, Karlsruher SC, FSV Frankfurt) und Tim Heubach (aktuell: VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler, früher: Bor. Mönchengladbach II, FSV Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern).

Aufrufe: 01.12.2023, 17:00 Uhr
RP / Mewin BuchholzAutor