2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
Ab Sommer im Dress der Zehner: Onur Cenik
Ab Sommer im Dress der Zehner: Onur Cenik – Foto: Andy Seiffert

Ehemaliger türkischer Erstligaspieler wechselt zum SV Hohenlimburg 10

Im Transfer-Viererpack der Zehner sticht besonders eine Personalie heraus.

Ist das der Königstransfer des Sommers des SV Hohenlimburg 1910? Vom Oberligazweiten Türkspor Dortmund wechselt Innenverteidiger Onur Cenik zur neuen Saison an den Kirchenberg.

Der 31-Jährige stammt aus der Jugend der TSG Herdecke und Eintracht Dortmund, ehe er sich mit zehn Jahren der Jugend von Borussia Dortmund anschloss, wo er sich bis zur Reservemannschaft der Profis hocharbeitete und 2011/12 die Meisterschaft in der Regionalliga West feiern konnte.

Nach drei Kurzeinsätzen in der 3. Liga wechselte Cenik im Winter 2013 zum türkischen Erstligist Karabükspor und im Sommer 2015 für ein Jahr zum Zweitligist Giresunspor. Nach zwei halbjährigen Intermezzi in der dritten und vierten türkischen Liga, kehrte der gebürtige Hagener nach Deutschland zurück und schloss sich zum Start de Saison 2018/19 der SpVg Hagen 11 an, mit der er in seiner Debütsaison in die Landesliga aufstieg.

Im Sommer 2021 sicherte sich dann der aufstrebende Landesligist Türkspor Dortmund die Dienste des Ex-Profis. Mit Türkspor feierte Cenik 2022 die Landesliga-Meisterschaft und schaffte daraufhin auf Anhieb den direkten Durchmarsch in die Oberliga Westfalen.

Für Türkspor absolvierte der Innenverteidiger 66 Ligapartien und erzielte drei Tore. Nun folgt der Wechsel zurück in die Landesliga.

"Er will jetzt kürzertreten, weil er auch sein zweites Kind erwartet", erklärt Hohenlimburgs sportlicher Leiter, Murat Kaya, der Hagener Sportredaktion der Westfalenpost.

Drei weitere Neuzugänge im Anflug

Die Zehner konnten, neben der Verpflichtung von Onur Cenik, drei weitere externe Transfers für die kommende Spielzeit bekanntgeben.

Vom Ligakonkurrenten SpVg Hagen 11 kommt Flügelspieler Kürsat Erzurum, ebenso wie Emre Atuk von Borussia Dröschede. Vom Königsborner SV wird Sam Armandeh nach Hohenlimburg wechseln.

Zudem wird der bisherige Co-Trainer Ramazan Yilmaz im Sommer zum Chef-Coach aufsteigen, nachdem Ende 2023 bekannt geworden war, dass Noch-Trainer Nils Langwald zur neuen Saison beim Westfalenligisten RSV Meinerzhagen übernehmen wird.

Aufrufe: 029.4.2024, 16:20 Uhr
redAutor