2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Andreas Schulte (links, 2. Vorsitzender des RSV) mit Nils Langwald
Andreas Schulte (links, 2. Vorsitzender des RSV) mit Nils Langwald – Foto: RSV Meinerzhagen

RSV Meinerzhagen hat Demir-Nachfolge geregelt - Langwald kommt

Vor einem Monat hatte Westfalenligist RSV Meinerzhagen das Ende der langjährigen Trainer-Ära von Mutlu Demir bekannt gegeben.

Der 49-jährige Demir hält seit 2015 das Zepter bei den Sauerländern in der Hand, führte den Verein aus der Bezirksliga in die Oberliga und hatte den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er sein Amt im Sommer 2024 niederlegen wird. Nun steht der Nachfolger, der ebenfalls Stallgeruch besitzt, fest. Es ist der 33-jährige Nils Langwald, der aktuell noch den Landesligisten SV Hohenlimburg coacht und dort im Sommer selbst den sportlichen Aufstieg in die Westfalenliga feiern könnte.

„Wir haben einen Trainer für unseren Stil, Fußball zu spielen, gesucht – einen, der die RSV-DNA pflegt und weiterentwickelt. Außerdem sollte es jemand sein, der bereits erfolgreich als Trainer gearbeitet hat und auch menschlich zu unserem Verein passt. Auf unserer fünf Namen umfassenden Kandidatenliste war Nils Langwald der erste Ansprechpartner“, erklärt der 2. Vorsitzende Andreas Schulte gegenüber der Lokalpresse "Meinerzhagener Zeitung".

Von 2017 bis 2020 spielte Langwald selbst als Torhüter für die Blau-Weißen und hatte in der Saison 2018/19 als starker Vertreter des verletzten Stammkeepers Johannes Focher einen wichtigen Anteil am damaligen Aufstieg in die Oberliga, als er in 15 Partien nur sechs Gegentore kassierte.

„Ich möchte, dass meine Mannschaft viel Ballbesitz hat, und ich möchte, dass meine Mannschaft bestimmt, was passiert. Zentrale Elemente dabei sind natürlich Angriffs- und Gegenpressing. Genauso wie Mutlu bin ich da schon sehr durch die Zeit mit Nuri (Anm.: Nuri Sahin) geprägt", so der in Meinerzhagen wohnende Familienvater, für den die Nähe bei der Entscheidung, Hohenlimburg nach nur einem Jahr wieder zu verlassen, auch eine wichtige Rolle gespielt hat.

Aufrufe: 013.12.2023, 08:30 Uhr
redAutor