2024-05-23T12:47:39.813Z

Über FuPa
Westfalia Herne kehrt direkt in die Westfalenliga zurück.
Westfalia Herne kehrt direkt in die Westfalenliga zurück. – Foto: Sascha Skroblin

Rheda, Ostinghausen und Herne steigen in die Westfalenliga auf

Zwei Spieltage vor Schluss ist der Meisterschaftskampf in drei der vier Landesliga-Staffeln entschieden.

Der FSC Rheda gewann in der Staffel 1 beim FC Bad Oeynhausen mit 1:0 und ist vom VfL Theesen nicht mehr einzuholen. Theesen sicherte sich durch einen 4:1-Heimerfolg gegen den TSV Oerlinghausen die Vizemeisterschaft und wird in der Aufstiegsrunde gegen den Vizemeister der Staffel 2 antreten.

– Foto: FSC Rheda

Dort gewann die SF Ostinghausen eindrucksvoll das Spitzenspiel bei der SpVg Hagen 11 mit 3:0 und schafft wie Rheda den direkten Durchmarsch aus der Bezirksliga in die Westfalenliga. Hagen 11 bleibt hauchdünn vor dem nun punktgleichen SV Hohenlimburg auf Platz 2. Dieser hätte beim 5:1-Sieg gegen Kellerkind SV Ottfingen zwei Tore mehr gebraucht, um am Hagener Lokalrivalen vorbeizuziehen. Mit großen Schritten ist aber auch der BSV Menden wieder herangerückt und mittendrin im Rennen um die Vizemeisterschaft. Dank des späten 3:2-Ausswärtssieg beim FSV Gerlingen rangiert Menden nur einen Punkt hinter den Hagener Teams.

>>> zur Tabelle der Landesliga 2

In der Ruhrpott-Staffel 3 hat der SC Westfalia Herne vorzeitig den Aufstieg eingetütet und kehrt damit direkt in die Westfalenliga zurück. Innerhalb von vier Tagen kam es zum zweiten Mal zum Derby gegen SF Wanne-Eickel. Nach dem 2:1-Sieg im Kreispokal hieß es dieses Mal 3:2 nach 90 Minuten. Da YEG Hassel bei BW Westfalia Langenbochum nicht gewann, war die Meisterschaft fix.

YEG kassierte sogar in der Nachspielzeit noch die 0:1-Niederlage und musste den SV Brackel 06 vorbeiziehen lassen. Die Dortmunder gewannen gegen SW Wattenscheid 08 und waren die großen Gewinner des Spieltags, da neben YEG auch Vestia Disteln (4:5 beim Königsborner SV) leer ausging. Um ein Tor ist Brackel aktuell vor YEG. Das deutlich bessere Torverhältnis besitzt Disteln, hat aber zwei Zähler Rückstand auf die beiden Konkurrenten. Am letzten Spieltag stehen sich Brackel und YEG noch gegenüber. Teilen sich beide die Punkte, könnte Disteln plötzlich wieder der lachende Dritte sein. Spannung pur.

>>> zur Tabelle der Landesliga 3

Der Staffel 3-Vizemeister trifft in der Aufstiegsrunde auf eine Mannschaft aus der Staffel 4. Dort ist zwischen dem SuS Neuenkirchen (60 Punkte), der TSG Dülmen (56 Punkte) und dem SV Eintracht Ahaus (52 Punkte) die Entscheidung noch offen.

>>> zur Tabelle der Landesliga 4

Aufrufe: 012.5.2024, 18:45 Uhr
redAutor