2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F95 spielt gegen  VfL Hohenstein-Ernstthal.
F95 spielt gegen VfL Hohenstein-Ernstthal. – Foto: Andreas Zobe

Düsseldorfs Futsaler prüfen den Titelfavoriten

Der Düsseldorfer Bundesligist trifft Samstagnachmittag auf Spitzenreiter VfL Hohenstein-Ernstthal.rn

Bei Lukas Sepp und Christian de Groodt jagt derzeit ein Höhepunkt den nächsten. Das Duo aus Fortunas Bundesliga-Futsalteam misst sich in enger Aufeinanderfolge mit der nationalen und internationalen Elite. Zwischen den beiden Bundesligapartien gegen die Spitzenteams Stuttgarter FC und VfL Hohenstein-Ernsthtal standen für Sepp und de Groodt in der vergangenen Woche noch Länderspiele auf dem Programm.

Beide gehörten zum Kader der deutschen Futsal-Nationalmannschaft, die sich bei einem Vier-Nationen-Turnier in Norwegen den Feinschliff für die Anfang Oktober angesetzten WM-Qualifikationsspiele gegen Lettland und die Slowakei holen wollte.

„Die Ergebnisse hätten besser sein können, aber wir wissen, woran wir arbeiten müssen“, sagte Sepp, dem beim 2:2 gegen den Gastgeber das zwischenzeitliche 1:0 gelungen war. In der Endabrechnung belegte die deutsche Mannschaft nach einem 6:4-Sieg über Dänemark und einer abschließenden 2:4-Niederlage gegen Schweden Platz drei. „Uns hat zum Schluss die Fitness gefehlt“, bemängelte Sepp, der ansonsten mit den spielerischen Darbietungen der DFB-Auswahl zufrieden war.

Bundesliga-Top-Team

Auf eine gute Fitness wird es für die Fortuna auch am Samstagnachmittag ankommen, wenn sich mit dem VfL Hohenstein-Ernstthal einer der großen Titelaspiranten in der neuen Heimspielstätte an der Hansaallee vorstellt. „Sie sind der klare Favorit“, sagt Sepp über den kommenden Gegner, der die Bundesligatabelle nach zwei Spieltagen anführt. Allerdings, das zeigte das 3:3 im letzten Heimspiel gegen Stuttgart vor gut eineinhalb Wochen, ist die Fortuna an einem guten Tag in der Lage, auch solche Schwergewichte ins Stolpern zu bringen. Anteil daran haben auch die beiden Neuzugänge Jakub Reznicek und Marko Hudacek, die am Samstag ein Wiedersehen mit ihrem alten Klub feiern. „Sie sind richtig stark und sowohl menschlich als auch spielerisch eine echte Bereicherung für uns“, sagt Lukas Sepp über das Duo, das im Sommer mit einer beruflichen Perspektive aus Sachsen an den Rhein gelockt werden konnte. Während der Slowake Hudacek und Sepp am Wochenende gemeinsam um Punkte für die Fortuna kämpfen, wäre es einige Tage später beinahe zu einem interessanten Aufeinandertreffen zwischen beiden gekommen. Doch zumindest Lukas Sepp musste die WM-Qualifikationsspiele gegen Hudaceks Slowaken und gegen Lettland im Oktober absagen.

„Ich bin selbständig und daher zeitlich stark eingespannt. So viel Spaß mir die Einsätze mit der Nationalmannschaft auch immer gemacht haben, bin ich ehrlich gesagt froh, nun etwas Entlastung zu erhalten.“

Aufrufe: 022.9.2022, 09:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor