2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Mit zahlreichen Neuverpflichtungen will der SV Zeilsheim zur neuen Saison in der Verbandsliga wieder jubeln.
Mit zahlreichen Neuverpflichtungen will der SV Zeilsheim zur neuen Saison in der Verbandsliga wieder jubeln. – Foto: Stefan Tschersich - Archiv

Die Neuzugänge des SV Zeilsheim: "Haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Vogt soll zum Führungsspieler reifen +++ Erfahrung für die Defensive +++ Zwei Torhüter verstärken SVZ

Zeilsheim. Zur neuen Saison verstärkte sich der SV Zeilsheim mit einer Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Bei den Neuverpflichtungen legte die sportliche Leitung des Verbandsligaclubs ihr Augenmerk darauf, dass alle Position möglichst doppelt besetzt sind.

Alle Transfers und Saisonziele der Verbandsligisten Zeilsheim, Hornau, Biebrich, Walluf und Niedernhausen hat der Wiesbadener Kurier in einer Übersicht (plus-Artikel) zusammengetragen.

Der SV Zeilsheim landete in der Verbandsliga Mitte in der vergangenen Saison auf dem sechsten Tabellenplatz. Zur neuen Saison verstärkte sich der Grün-Weiße Club aus dem Frankfurter Westen mit Spielern für alle Mannschaftsteile. Sadik Can, der sportliche Leiter des Verbandsligisten, ist mit mit Blick auf die Verstärkungen optimistisch, was den Verlauf der neuen Saison angeht: "Wir haben unsere Hausaufgaben gut gemacht, was die Neubesetzung des Kaders angeht. Ob es am Ende zum Aufstieg reichen könnte, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen." Für die Tabellenspitze gehöre meist mehr dazu, als ein gut besetzter Kader. "In der letzten Saison hatten wir auch ein stark besetzten Kader, allerdings hatten wir viel Verletzungspech, deshalb haben wir versucht die Position doppelt zu besetzen", erklärt Can seine Kaderplanungen.

Mit Laurin Vogt holt sich der SVZ deshalb einen Stürmer an Bord, der beim TSV Eintracht Stadtallendorf bereits Regionalligaerfahrung sammeln konnte - zuletzt lief Vogt für RW Walldorf in der Hessenliga auf. "Wir haben sehr viele junge Spieler im Kader, daher haben wir Führungsspieler gebraucht. Wir sind der Meinung, dass Laurin einer ist, der die Mannschaft mitführen kann", freut sich Sadik Can über den Transfer. Dem Zeilsheimer Neuzugang gelangen in der vergangenen Saison 15 Treffer in 34 Hessenligaeinsätzen.

Körpergröße für die Defensive

Ebenfalls von RW Walldorf kommend, schließt sich mit Jonas Herberg ein erfahrener Abwehrspieler dem SVZ an. Für Can ist vor allem die Größe des 32-jährigen Herberg ein entscheidender Indikator für die Verstärkung der Defensive: "Wir hatten in der letzten Saison mehrfach Probleme mit Standards. Deswegen haben wir darauf geachtet, dass wir unsere Hintermannschaft mit großen Spielern verstärken." Der Rechtsfuß solle den Grün-Weißen mit seiner Erfahrung und seiner Kopfballstärke mehr Stabilität im Abwehrspiel garantieren, erklärt Can. Mit Michael Adusei schließt sich dem SV Zeilsheim zur neuen Spielzeit ein Rechtsverteidiger an. Die sportliche Leitung des SVZ überzeugte Adusei vor allem mit seiner Dynamik: "Er spielt die Rechtsverteidigerposition richtig gut, bringt Power, Ausdauer und Schnelligkeit mit." Für die SC Viktoria Griesheim kam der Rechtsfuß zuletzt auf 28 Einsätze in der Hessenliga.

Krebs und Koziolek verstärken Offensive

Ein Angreifer kommt aus Eddersheim zum SV Zeilsheim: Für die zweite Mannschaft des FC Eddersheim in vergangenen Saison gleich 21-mal erfolgreich, geht Deniz Krebs zur neuen Saison für das Team von Zeilsheim-Coach Max Martin auf Torejagd. "Der Deniz hat eine Power, die zu unserem Angriffspressing passt. Er geht die Wege, die nicht jeder gehen möchte, deswegen hatten wir das Gefühl, dass wir den jungen Stürmer holen wollen", freut sich Can über die Entscheidung des Stürmers. Vom direkten Verbandsligakonkurrenten des FC Turabdin Babylon Pohlheim wechselt Mittelfeldakteur Alexander Koziolek zum Club aus dem Frankfurter Westen. Koziolek lebte für einige Zeit in den USA - zurück in Deutschland spielte er das letzte halbe Jahr für Babylon Pohlheim, ehe sich der 25-jährige zur neuen Saison für den Grün-Weißen Club aus Zeilsheim entschied. "Gegen uns hat Alexander in der letzten Saison drei Tore und zwei Vorlagen gemacht. Er ist einfach ein überragender Box-to-Box-Spieler auf der Acht und hat uns richtig gut gefallen, wir freuen uns" bescheinigt der sportliche Leiter des SVZ die Qualität seines Neuzugangs.

SVZ setzt auf Talente

Beim SV Zeilsheim erstmals im Seniorenbereich Fuß fassen soll mit Karim Bounour ein junger Innenverteidiger. Mit der U19 des. 1. FC-TSG Königsstein zuletzt in die A-Junioren Hessenliga aufgestiegen, soll sich der junge Bounour in der Verbandsliga beim SVZ entwickeln. "Der Junge hat uns einfach mit seinem Aufbauspiel und seiner Kopfballbeherrschung richtig gut gefallen", erklärt Can. Linksfuß Bounour sammelte in der Gruppenliga mit Königsstein bereits erste Seniorenerfahrung - dabei konnte er die sportliche Leitung des SVZ überzeugen. Von der U19 des FSV Frankfurt kommt mit Paul Jerusalem ein weiterer Nachwuchsdefensivspieler: "Wir haben ihn beobachtet, er hat uns überzeugt und es hat gepasst", freut sich Can über Verpflichtung des 19-jährigen Jerusalems.

Zwei Neue für das Tor

Mit Pap Assan Njie und Michel Klaus bekommt der Verbandsligist gleich zweifache Verstärkung für die Torhüterposition. Klaus kam zuletzt für die zweite Mannschaft des FC Gießen zum Einsatz, Assan Njie hingegen kommt von den RW Frankfurt Junioren, spielte dort zuletzt U19-Hessenliga.

Aufrufe: 010.7.2023, 06:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor