2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das DFB-Stützpunktteam Cham für die Saison 22/23: Daniel Laubmeier, Michael Lamecker, Lorenz Kowalski, Stefan Pongratz, Johannes Standecker, Martin Bösl, Lukas Perlinger (von oben li. nach re.)
Das DFB-Stützpunktteam Cham für die Saison 22/23: Daniel Laubmeier, Michael Lamecker, Lorenz Kowalski, Stefan Pongratz, Johannes Standecker, Martin Bösl, Lukas Perlinger (von oben li. nach re.) – Foto: DFB

DFB-Stützpunkt Cham startet in die neue Saison

DFB-Trainingsdialog wirft seine Schatten voraus

Der DFB-Stützpunkt Cham ist mit dem Schuljahresbeginn in die neue Saison 2022/23 gestartet. Das Stützpunkttrainerteam bat mit den neuen Jahrgang 2011 und den bereits bestehenden Jahrgängen 2010, 2009 und 2008 wieder die talentiertesten Spielerinnen und Spieler zum Trainingsauftakt in das Kappenberger-Sportzentrum.

Wie in der vergangenen Spielzeit setzt sich das DFB-Stützpunkttrainerteam Cham aus Daniel Laubmeier, Lorenz Kowalski (beide DFB-Elite-Jugend-Lizenz), Stefan Pongratz und Michael Lamecker (beide B-Lizenz) zusammen. Unterstützt werden die vier Honorartrainer auch in diesem Jahr von den Zusatztrainern Lukas Perlinger, Johannes Standecker und Philip Scherbel (alle B-Lizenz). Für die besten Torwarttalente der Region wird wie in der letzten Spielzeit Martin Bösl, der ebenfalls die B-Lizenz besitzt, zuständig sein und ein separates und spezifisches Torwarttraining anbieten. Mit dem Jahrgang 2011 wurde zu Schuljahresbeginn der jüngste Stützpunktjahrgang in das Talentförderprogram aufgenommen und trainiert neben den Jahrgängen 2010, 2009 und 2008 jeden Montag im Kappenberger-Sportzentrum in Cham.

Trainingsdialog am 10.10.2022

Bereits in wenigen Wochen steht der zweite DFB-Trainingsdialog an. Die Veranstaltung am 10. Oktober 2022 beginnt mit einem Praxisteil um 18.00 Uhr in jedem der 64 bayerischen DFB-Stützpunkte. Der DFB-Stützpunkt Cham veranstaltet diesen Trainerdialog am Sportgelände des 1.FC Katzbach (Fliederstraße 17, 93413 Cham). Im Rahmen einer Demotrainingseinheit mit den Spielern und Spielerinnen des DFB-Stützpunktes zeigen die Trainer dabei attraktive Spiel- und Übungsformen zum Thema „Bolzplatzmentalität fördern“. Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen im 4-gegen-4 und 6-gegen-6 sowie Torschusswettbewerbe, die die Merkmale des Bolzplatzes aufgreifen. Anhand der vier Themenbereiche (1) Spiele-Mix, (2) motivierender Event, (3) Action Pur und (4) Wettbewerb Pur wird aufgezeigt, wie lernfördernde Prinzipien des Bolzplatzes clever in das Training integriert werden können. Alle Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Zugang zur einer Online-Broschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind.

Dieses Thema zielt auf das Herz vieler (ehemaliger) Fußballer, die ihren Sport am Bolzplatz lieben gelernt haben. Die vielen Vorteile für die Entwicklung und das Fußballlernen sollen aber auch ganz gezielt den Weg ins Vereinstraining finden, um eine freudvolle, motivierende und fordernde Atmosphäre für die Ausbildung und die langfristige Bindung der Spielerinnen und Spieler an ihren Verein zu unterstützen. Kleine Spielflächen mit vielen Fußballaktionen stets nah am Tor, sowie Intensive Spiele gegeneinander wechseln sich am Bolzplatz mit herausfordernden Technikwettbewerben ab. Bis in die höchsten Fußball-Ligen ist das dort entwickelte Können und die Entscheidungssicherheit vonnöten!

Mit dem neuen Format des „DFB-Trainingsdialogs“ wurde das erfolgreiche Modell der Info-Abende an den DFB-Stützpunkten auf eine neue Ebene gehoben. Gestützt auf dem Wissen, das Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Talentförderprogramms auch die inhaltliche Weiterentwicklung der Vereine und damit ein optimiertes Training im Verein!

Für die Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung werden den Teilnehmern drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz bestätigt.

Aufrufe: 021.9.2022, 09:15 Uhr
DFB-Stützpunkt ChamAutor