2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nicht nur eitel Sonnenschein gab es im bisherigen Saisonverlauf beim SV Niederemmel
Nicht nur eitel Sonnenschein gab es im bisherigen Saisonverlauf beim SV Niederemmel – Foto: Sebastian J. Schwarz

Das Kommen und Gehen nervt den Trainer ​

Kreisliga A8: Beim SV Niederemmel gehen nach dem 0:3 gegen die SG Moseltal-Osann-Monzel die Blicke wieder nach unten.​

Nach dem 0:3 im Nachholspiel gegen die SG Moseltal Osann-Monzel sind beim SV Niederemmel Ernüchterung und auch ein Schuss Enttäuschung eingekehrt: Trainer Christian Anderle, seit vergangenem Sommer im Amt und in seinem 19. Trainerjahr unterwegs, spricht von einer Seuchensaison. „Auch zuletzt haben wieder fünf Stammspieler gefehlt. Eine Stunde lang war es ein ausgeglichenes, aber schwaches Spiel. Mit unserer Rumpftruppe kam dann alles zusammen: Wir haben drei Gegentore in der zweiten Halbzeit kassiert, uns ist die Kraft dann ausgegangen, um nochmals reagieren zu können.“

Der Coach macht die unruhig verlaufende Saison an vielen Dingen fest: „Die meisten Spieler trainieren aufgrund Schichtarbeit oder etwa Verletzungen nur einmal die Woche. Kommen zwei Leute zurück oder waren gesperrt, fallen zwei, drei andere aus. So müssen Angeschlagene zu früh wieder spielen. Klar, dass es da Leistungsschwankungen gibt.“ Der Coach weiß, dass vieles extrem von der Personalsituation abhängig ist: „Bei den Derbysiegen gegen Neumagen/Leiwen und Hetzerath (jeweils 3:1) beispielsweise standen uns 75 Prozent des Stammpersonals zur Verfügung.“ Gegen die SG Traben-Trarbach (4:0) und die SG Bremm (3:0) seien die Erfolge über die individuelle Klasse und die Zusammenarbeit im Kollektiv bewerkstelligt worden, so der 52-Jährige.

Einige Leistungsträger fallen zum Teil noch die für gesamte restliche Rückrunde aus. Martin Veit steht aus Studiengründen seit Ende Februar nicht mehr zur Verfügung, Thomas Dienhart laboriert an den Folgen eines Kreuzbandrisses, Florian Philipps fällt wegen anhaltender Knieprobleme länger aus. Zwei andere mussten Rotsperren absitzen: Doch für die wichtige Partie am Sonntag ab 14.30 Uhr beim im Klassement einen Platz unter Niederemmel notierten SV Gonzerath sind Luca Hermandung und Dominik Ludwig wieder spielberechtigt. Mit Manuel Leitzgen kommt der Dreh- und Angelpunkt aus einer Verletzung zurück. „Mit Tom Meyer, der zwar Bezirksligaerfahrung besitzt, aber in den letzten fünf Jahren in der Zweiten in der C-Klasse kickte, ist ein wichtiger Spieler zurück. Er ist auf einem guten Weg und wird uns auf Sicht weiterhelfen“, so Anderle, dessen Verbleib über den Sommer hinaus sich bereits jetzt ankündigt. Auch Sebastian Schäfer – Urgestein und Toptorjäger der vergangenen Jahre – habe nach einer guten Vorbereitung und zwei Testspielen noch mal Lust bekommen. Jacob Grüner sei auch wieder an Bord. Zudem hofft er, dass die angeschlagenen Luis Schindler und Michael Dienhart wieder eine Option sind.

„Jeder weiß, was in Gonzerath auf uns zukommt. Das ist immer unangenehm dort. Gewinnen wir, können wir elf Punkte zwischen uns und Gonzerath legen“, betont Anderle vor der kommenden Aufgabe.

Aufrufe: 09.3.2024, 10:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor