2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das Pokalspiel von Ratingen 04/19 wurde abgesetzt.
Das Pokalspiel von Ratingen 04/19 wurde abgesetzt. – Foto: Joachim Josephs

C-Junioren verlegen Pokalspiel für Nationalspieler

Das Viertelfinale im Niederrheinpokal zwischen den Ratingern und Fortuna Düsseldorf wird nun Mitte April ausgetragen.

Zwar hatten die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 über die Osterferien noch dem Viertelfinale des Niederrheinpokals entgegengefiebert, doch das Duell am Mittwoch (19 Uhr, Sportpark) musste abgesagt werden. „Die Entscheidung ist letztlich sehr kurzfristig gefallen. Beide Seiten haben festgestellt, dass eine Verlegung des Spiels für alle Beteiligten die beste Lösung ist. Schließlich können sowohl die Düsseldorfer als auch wir nicht auf unsere stärksten Mannschaften zurückgreifen“, sagt Kai Schmidt, der mit Il Woo Jang das Ratinger Trainergespann bildet.

Konkret muss 04/19 auf seinen Kapitän Leonidas Vassiliadis verzichten, der erstmals für die deutsche U15-Nationalmannschaft nominiert wurde. Aktuell absolviert er einen DFB-Lehrgang in der Sportschule Wedau – für den auch der Düsseldorfer Noah Gabriel Probst berufen wurde. „Unsere Jungs sind sehr stolz auf Leo“, stellt Schmidt fest. „Wenn ein Spieler für Deutschland spielt, ist das eine Auszeichnung für unser gesamtes Team und unsere Jugendabteilung. Natürlich wären wir jetzt deutlich geschwächt gewesen, weil Leo nicht zur Verfügung gestanden hätte.“

Darüber hinaus ist Vassiliadis besonders motiviert, da er im Sommer ohnehin zur Fortuna wechselt. „Wir befinden uns im regen Austausch mit den Düsseldorfern, die ja zugleich unser Partnerverein sind. Es sieht ganz danach aus, dass wir das Nachholspiel am 17. oder 24. April vor heimischer Kulisse bestreiten. Der Fortuna ist es ebenfalls ein Anliegen, dass Leo mitspielen kann. Zwar hat er in den vergangenen Monaten die Aufmerksamkeit zahlreicher Top-Teams auf sich gezogen, aber für ihn war klar, dass er zum Top-Team der Fortuna wechseln würde. Im Probetraining hat er so überzeugt, dass er direkt ein Angebot erhielt“, erklärt Schmidt.

Dass sie nach den Pokal-Pflichtsiegen bei den Sportfreunden Lowick (10:0) und beim PSV Wesel (3:0) jetzt ausgerechnet gegen den Regionalliga-Konkurrenten aus Düsseldorf antreten, schmerzt die Ratinger. „Obwohl auch Borussia Mönchengladbach noch dabei ist, treffen wir jetzt mit der Fortuna auf das schwierigste Los im gesamten Niederrheinpokal. Die Situation erinnert uns sehr an die letzte Pokal-Saison, in der wir das Achtelfinale mit 0:2 gegen die Düsseldorfer verloren hatten“, sagt der Coach. In der zweiten April-Hälfte will 04/19 jetzt gemeinsam mit Vassiliadis die Revanche erreichen.

Aufrufe: 09.4.2024, 21:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor