2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Borussias U19 trifft auf hochkarätige Gegner.
Borussias U19 trifft auf hochkarätige Gegner. – Foto: Christian Bunge

Borussias U19 misst sich mit internationalen Mannschaften

U19-Champions-Trophy: Auf diese Mannschaften trifft die U19 von Borussia Mönchengladbach beim traditionsreichen Osterturner.

Für die U19 von Borussia Mönchengladbach ist die Champions Trophy während der Liga-Pause eine willkommene Abwechslung. Wie Trainer Oliver Kirch auf das Turnier in Düsseldorf blickt und mit wem es sein Team in der Gruppenphase zu tun bekommt.

In der Liga geht es für Borussias U19 erst am 13. April weiter, am kommenden Wochenende nehmen die Gladbacher daher am traditionsreichen Osterturnier des BV 04 Düsseldorf teil. Die Champions Trophy findet in diesem Jahr zum 60. Mal statt, das Teilnehmerfeld setzt sich wie gewohnt aus Klubs aus dem In- und Ausland zusammen.

Die weiteste Anreise haben der Sydney FC und die Japanische Hochschulauswahl hinter sich. Beim Turnier messen sich die Japaner, die gewillt sein werden, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, in der Gruppe unter anderem mit Borussias U19. Deren Trainer Oliver Kirch sieht in dem Turnier eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. „Bei so einer langen Pause in der Liga ist es schwer, die Spannung bei den Jungs hochzuhalten. In der vergangenen Woche haben wir die Zeit für viele Spielformen genutzt, jetzt ist es gut, dass ein Wettkampf vor der Tür steht“, sagt Kirch im Gespräch mit unserer Redaktion.

Borussia reist mit Ambitionen an

Im vergangenen Jahr verpasste Borussia das Halbfinale knapp, nachdem sie 2022 den Titel geholt hatte. „Natürlich spielen wir bei dem Turnier mit, um so weit wie möglich zu kommen. Wir fahren ambitioniert dorthin“, sagt Kirch. 20 Spieler wird er für die Champions Trophy nominieren. Ob ihm Ibrahim Digberekou und Winsley Boteli zur Verfügung stehen, wird sich kurzfristig klären, zuletzt gehörten sie ab und an zum Kader der U23, die am Samstag um 14 Uhr in Velbert gefordert ist.

Die Champions Trophy wird bereits am Donnerstagabend eröffnet, Gastgeber BV 04 Düsseldorf startet mit dem Spiel gegen die japanische Hochschulauswahl. Borussia greift am Samstag ins Geschehen ein. Die ersten Gruppengegner heißen Union Berlin (12.30 Uhr) und FC Everton (17 Uhr), ehe es am Sonntag dann gegen den BV 04 Düsseldorf und die japanische Hochschulauswahl geht. „Wir wollen gute Spiele abliefern. Union spielt diese Saison eine gute Rolle in der Nordstaffel, Everton ist als englischer Klub ein interessanter Gradmesser“, so Kirch. In der zweiten Gruppe spielen Fortuna Düsseldorf, Royal Charleroi (Belgien), Mainz 05, der FC Nordsjaelland (Dänemark) und Sydney FC.

Aufrufe: 029.3.2024, 20:00 Uhr
RP / Hannah GobrechtAutor