2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Bayers U19 musste einen Rückschlag hinnehmen.
Bayers U19 musste einen Rückschlag hinnehmen. – Foto: Gerhard Hannappel

Bayer Leverkusens U19 stolpert in Wuppertal

Bayers Talente müssen sich in der A-Junioren-Bundesliga West in letzter Sekunde dem Wuppertaler SV geschlagen geben und verpassen eine Vorentscheidung im Duell um Platz zwei gegen Schalke 04.

Während die U17 von Bayer Leverkusen auf Kurs Richtung Westdeutsche Meisterschaft liegt, verpasste die U19 eine Vorentscheidung im Rennen um den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Nach einer enttäuschenden Leistung ließ die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher beim Tabellenvorletzten aus Wuppertal wichtige Punkte liegen und verlor kurz vor Schluss mit 0:1 (0:0).

Die Chance auf eine Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei wurde den Talenten von der Konkurrenz serviert. Da der FC Schalke bereits am Samstag überraschend bei Viktoria Köln verlor (0:3), bot sich die Gelegenheit, den Vorsprung auf vier Punkte zu erhöhen. Schwarz-Rot blamierte sich jedoch wie schon vor zwei Wochen in Verl bei einem Außenseiter. Die Junioren hatten zwar über die gesamte Spieldauer viel Ballbesitz und Kontrolle, Chancen waren jedoch Mangelware. In der Nachspielzeit entschied Ivan Yermachkov die Partie mit einem sehenswerten Treffer aus der Distanz (90.+2).

Sonntagsschuss kostet das Remis

„Wir haben oft nicht variabel genug gespielt und uns viel zu wenige klare Tormöglichkeiten erarbeitet – und dann kassierst du in der letzten Minute durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel auch noch das 0:1“, beschrieb Co-Trainer Benjamin Adam die Partie. Da die Konkurrenz aber ebenfalls patzte, bleibt die U19 auf Platz zwei, aber nur ein Punkt trennt die Leverkusener von Verfolger Schalke. Borussia Mönchengladbach hat bei vier Zählern Rückstand sowie einer absolvierten Partie weniger ebenfalls noch Chancen auf den Einzug in die Endrunde. Hoffnung macht das Restprogramm. Während der Bayer-Nachwuchs am kommenden Sonntag den Abstiegskandidaten Arminia Bielefeld im Ulrich-Haberland-Stadion empfängt (13 Uhr), treffen Mönchengladbach und Schalke im direkten Duell in Gelsenkirchen aufeinander.

Überragende Saison der U19

Aufgrund einer überragenden Saison hat sich die U17 von Coach Sergi Runge bereits für die Endrunde qualifiziert. Am Sonntag glänzte das Offensivduo Artem Stepanov und Kerim-Sam Alajbegovic beim 4:0 (3:0) über Viktoria Köln erneut. Während Stepanov sein Torekonto mit einem Dreierpack (2./37./67.) auf 17 Saisontreffer hochschraubte, traf Alajbegovic (19.) bereits zum elften Mal in dieser Spielzeit. Nun steht am Samstag das letzte Ligaspiel bei Rot-Weiss Essen an (13 Uhr). Mit einem Sieg können sich die Leverkusener zum Westdeutschen Meister machen. Verfolger Dortmund empfängt den FC Schalke 04 und könnte den Titel nur noch bei einem Patzer erreichen.

Erfolge auch im Pokal

Derweil haben sich beide Teams für das Halbfinale des Verbandspokals qualifiziert. Während die U19 mit 4:1 (1:0) beim Bonner SC gewann, setzte sich die U17 mit 1:0 (1:0) in Düren durch. In der nächsten Runde trifft die Mannschaft von Hübscher auf den Bezirksligisten JSG Erft 01 Euskirchen, die Elf von Runge gastiert beim 1. FC Köln.

U19 Schlich – Bäuerle, Widlarz, Fazlija (58. Lang), Münz, Kister (83. Flock), Pesch, Szep (68. Kurowski), Milojevic, Petak (68. Zirkzee), Monamay.

Aufrufe: 024.4.2024, 11:00 Uhr
RP / René RekusAutor