2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Pascal Alff machte mit seinem Treffer zum 2:4 den Dckel drauf.
Pascal Alff machte mit seinem Treffer zum 2:4 den Dckel drauf. – Foto: Pascal Weber-Duppich

Bitburg siegt und rückt Zerf auf die Pelle

In den Startlöchern hängen geblieben ist der FC Hochwald Zerf: Nach dem1:1 in Neitersen folgte im zweiten Spiel nach der Winterpause ein 2:4 gegen den FC Bitburg. Die Gäste verteidigten nach turbulentem Auftakt stark – und haben sich selbst im Aufstiegsrennen der Fußball-Rheinlandliga in Position gebracht. FOTOS und VIDEOS

Mitte der zweiten Halbzeit trafen die Worte von Bitburgs Kapitän Arthur Schütz den Nagel auf den Kopf. „Jungs, wir machen das richtig gut. Weiter so!“ Die Gäste hatten im Spitzenspiel des Rheinlandligadritten beim -zweiten fast über die gesamte zweite Hälfte hinweg die sonst so gefährliche Offensive der Hochwälder im Griff und ließen nichts anbrennen. Gewissheit, den wertvollen Auswärtssieg in der Tasche zu haben, brachte der in der Nachspielzeit von Pascal Alff verwandelte Foulelfmeter, nachdem Maximilian Hoffmann Bitburgs Torjäger Joshua Bierbrauer zu Fall gebracht hatte.

„Wir waren sehr bissig in den Zweikämpfen und haben immer weiter gemacht“, lobte Fabian Ewertz, der Coach der Südeifeler. Doch auch er wusste: „In der zweiten Halbzeit hatten wir etwas zu wenig Ballbesitz und hätten unsere Konter besser fahren müssen.“ Spielte sich nach Wiederbeginn vieles zwischen den beiden Strafräumen ab, war die erste Hälfte noch das reinste Torfestival. „Wirklich jeder Schuss hat da gesessen“, blickte Ewertz‘ Gegenüber Fabian Mohsmann auf einen spektakulären Start zurück.

Hier geht's zur Bildergalerie I

Sieben Minuten waren absolviert, da setzte sich Pascal Müller körperbetont über links durch, bediente maßgenau Simon Floß, der mit einem Drehschuss ins lange Eck zum 0:1 traf. Wenig später demonstrierten auch die Hochwälder ihre spielerische Klasse. Einen zentral von Julian Schneider initiierten und von Benedikt Schettgen von links nach innen getragenen Angriff verwertete Nils Hemmes im Nachsetzen (14.). Zerf war nun gut im Spiel – und legte durch Hemmes nach Steilpass von Schneider nach (19.). Munter ging es weiter. Als Zerfs Torwart Jan Niklas Koltes nach einer Schütz-Ecke zu unentschlossen war, köpfte Leander Schwedler zum 2:2 ein (21.).

Der 26-jährige Innenverteidiger machte ein gutes Spiel, muss aber in seinen Leistungen noch stabiler werden, wie sein Trainer betont: „Leander ist ein Paradebeispiel für Genie und manchmal auch ein bisschen Wahnsinn.“ Vier Minuten nach seinem Tor kam Schwedler einen Tick zu spät im Duell mit René Mohsmann und foulte diesen. Der sehr souverän pfeifende Schiedsrichter Ingo Kreutz entschied auf Elfmeter. Diesen vergab aber Hemmes, indem er an Keeper Max Becker scheiterte (25.).

Hier geht's zur Bildergalerie II

Aus gelegentlichen Bitburger Stellungsfehlern bis zur Pause konnten die Zerfer kein Kapital schlagen. Kurz vor dem Seitenwechsel stellten die Gäste gar die Weichen auf Sieg: Fabian Fisch nahm einen lang gezogenen Ball von Pascal Müller gekonnt auf und zirkelte das Spielgerät aus 16 Metern ins Netz (41.). Hochwald-Trainer Mohsmann bilanzierte eine Partie auf Augenhöhe, erkannte aber auch: „Bitburg war einfach konsequenter.“ Die Ewertz-Elf hat bei einem Spiel weniger nun nur noch fünf Punkte Rückstand auf die Zerfer, welche den am Saisonende zu Aufstiegsspielen berechtigenden zweiten Platz belegen.

Die nächsten Aufgaben am Mittwoch, 19.30 Uhr, im Rheinlandpokal-Viertelfinale bei Ligakonkurrent Morbach und Samstag gegen Mendig/Bell gehen sie beim FCB mit viel Schwung an, wie Mannschaftskapitän Schütz betont: „Drei Spiele und drei Siege nach der Winterpause – wir sind heiß auf die nächsten Partien ...“

FC Hochwald -Zerf - FC Bitburg 2:4 (2:3)

Zerf: Koltes - Carl, Irsch, Hoffmann, Schettgen - R. Mohsmann, Schneider (66. Jücker), Lenz, Mertinitz (82. Dres), Burg (66. Thielen)- Hemmes (78. Stein).

Bitburg: Becker - Koch (78. Delgado), Schwedler, Alff, Fisch - K. Fuchs (90. Blehm), Schütz, P. Müller (85. Sprüds) - Nosbisch (84. M. Müller)- Bierbrauer, Floß (79. N. Fuchs).

Schiedsrichter: Ingo Kreutz (Lutzerath)

Zuschauer: 407

Tore: 0:1 Floß (7.), 1:1, 2:1 Hemmes (14., 19.), 2:2 Schwedler (21.), 2:3 Fisch (41.), 2:4 Alff (Foulelfmeter, 90.+4)

Bes. Vork.: Hemmes (Zerf) scheitert mit Foulelfmeter an Bitburgs Torwart Becker (25.)

Bitburgs Trainer Fabian Ewertz:

Leander Schwedler, Innenverteidiger des FC Bitburg:

FCB-Kapitän Arthur Schütz:

Hochwald-Coach Fabian Mohsmann:

Bitburgs Torwart Max Becker hält den von Nils Hemmes getretenen Foulelfmeter:

Aufrufe: 06.3.2023, 19:46 Uhr
Andreas Arens Autor