2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Spielertrainer Michael Bachmeier (links) und Teammanager Josef Sperber (rechts) präsentieren die Neuzugänge der SpVgg Windischeschenbach. – Foto: Verein
Spielertrainer Michael Bachmeier (links) und Teammanager Josef Sperber (rechts) präsentieren die Neuzugänge der SpVgg Windischeschenbach. – Foto: Verein

Bachmeier-Elf holt sich Neuzugänge mit hoher Qualität

Vor allem für die Offensive konnte sich die SpVgg Windischeschenbach mit zuletzt fehlenden torgefährlichen Spielern verstärken

Nach dem Aufstieg aus der A-Klasse im Jahr 2018 versuchte sich die SpVgg Windischeschenbach, grundsätzlich im vorderen Tabellendrittel der Kreisklasse mitspielend, ein jedes Jahr vergeblich, eine weitere Stufe höher zu klettern. Will heißen in die Kreisliga aufzusteigen. Vor allem in den letzten beiden Spielzeiten hatte man sich fest vorgenommen, den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Dabei leistete man sich aber ein jedes Mal kleinere Schwächephasen, die letztlich dazu führten, dass man gegenüber der konstanteren Konkurrenz den Kürzeren zog.

So auch in der zurückliegenden Saison 2022/23, in der die SpVgg am Ende den undankbaren 3. Platz belegte. Spielertrainer Michael Bachmeier ist rückblickend dennoch nicht unzufrieden: „Wir haben insgesamt eine gute Saison gespielt, Platz 3 geht in Ordnung. Auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre, bin ich stolz auf die Leistung meiner Jungs. Irchenrieth und Altenstadt haben letztlich über die ganze Saison gesehen ein reiferes Bild abgegeben und somit auch verdient die begehrten Plätze 1 und 2 erreicht.“

„Auf ein Neues“ lautet nun die Devise, wenngleich der Coach bei der Formulierung des Saisonziels dieses Mal etwas vorsichtiger ist, ohne verheimlichen zu können, dass man erneut ganz oben angreifen will. „Natürlich ist es unser Ziel, uns gegenüber der letzten Saison zu steigern. Ich tu mich jedoch schwer, in gleichem Atemzug das Ziel „Aufstieg“ zu nennen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass über die ganze Saison hinweg alles passen muss, um aufzusteigen. So ist man vor möglichem Verletzungspech nicht gefeit, oder verliert Spiele einfach unglücklich, all das ist halt nicht planbar. Deshalb wird unser offizielles Ziel weiterhin bleiben, schönen Fußball zu spielen. Wo wir dann am Ende landen, wird sich herausstellen!“

Früher als die meisten Vereine, nämlich am 13. Juni, hat die SpVgg die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 aufgenommen. Laut Bachmeier ziehen seine Jungs bei jeder Einheit gut mit. Vorgestellt wurden dabei auch eine ganze Reihe von Neuzugängen, insgesamt sieben, mit denen sich die Gelb-Schwarzen vor allem in der Offensive doch erheblich verstärken konnten. So tragen mit Florian Prantzke (30, SV Altenstadt/WN) und Fabian Quast (36, TSV Reuth) zwei torgefährliche, schon mit ausreichend Kreisliga-Arfahrung ausgestattete Offensivkräfte zukünftig das Trikot der SpVgg. „Ich denke, ein Grund weshalb es letzte Saison nicht gereicht hat, war ein fehlender Torjäger, der 20 oder mehr Tore erzielt. Mit Florian Prantzke und Fabian Quast konnten wir nun zwei erfahrene Stürmer für uns überzeugen, die schon hinreichende bewiesen haben, dass sie wissen, wo das Tor steht“, erklärt Michael Bachmeier die Beweggründe für die Verpflichtung der beiden Angreifer.

Als weitere Neuzugänge präsentierte man mit Martin Giering (36) und Wolfgang Michl (34, beide SV Altenstadt/WN), Matthias Winter (30, TSV Reuth), Christoph Reichl (23, TSV Kirchendemenreuth) und Tobias Schattenkirchner (27, DJK Neuhaus) ebenfalls Akteure, die die Qualität in der ersten und zweiten Mannschaft anheben werden. „Martin Giering wird uns mit seiner Erfahrung und Qualität im Mittelfeld verstärken, Christoph Reichl ist für die Defensive eingeplant. Matthias Winter und Tobias Schattenkirchner werden für die zweite Mannschaft auflaufen. Ein für mich sehr wichtiges Kriterium bei der Verpflichtung der Neuzugänge war auch, dass alle charakterlich top sind und somit sehr gut ins Team passen“, so der 37-jährige Coach, der ebenfalls noch ein weiteres Jahr im Kader steht. Verlassen haben die SpVgg übrigens drei Spieler: Der bisherige Kapitän der Kreisklassenelf Hannes Neumann sucht beim Kreisligisten TSV Erbendorf eine neue Herausforderung, Sascha Balogh wechselt zum TSV Reuth und Daniel Ehmann trägt zukünftig das Trikot der DJK Neuhaus.

Die ersten drei Vorbereitungsspiele wurden nun schon erfolgreich absolviert (3:2 in Ebnath, 5:1 gegen die SG Seugast/Schlicht II und 7:1 gegen Kemnath-Stadt), dabei konnte sich der neue Hoffnungsträger im Angriff Florian Prantzke schon insgesamt fünf Mal als Torschütze auszeichnen, was die Verantwortlichen natürlich freute. Der TSV Kirchenlaibach II und der ASV Waldsassen sind nun die Teams, mit denen die SpVgg bis zum Saisonauftakt am Samstag, den 22. Juli geht es zum FC Luhe-Markt in Testspielen noch die Klingen kreuzt.

Auf die Frage, wem er denn in der kommenden Saison neben seiner SpVgg am meisten zutraut, um die Aufstiegsplätze mitzuspielen, nennt Michael Bachmeier fünf Mannschaften, unter anderem auch einen Aufsteiger: „Wer zum Favoritenkreis gehört, ist schwierig zu sagen. Ich befürchte, dass die SG Luhe-Wildenau II/Etzenricht II aufgrund der vielen namhaften Neuzugänge in der Ersten eine gute Rolle spielen wird. Ebenfalls stark schätze ich die SpVgg Pirk, die DJK Neustadt, die SpVgg Vohenstrauß II und auch den FC Luhe-Markt ein.“

Aufrufe: 03.7.2023, 09:32 Uhr
Werner SchaupertAutor