2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vom Spielfeldrand in die Sportliche Leitung: Aydin Ay sagt dem Trainerjob Adieu und wird Sportlicher Leiter der Wormatia.	Foto: Vigneron
Vom Spielfeldrand in die Sportliche Leitung: Aydin Ay sagt dem Trainerjob Adieu und wird Sportlicher Leiter der Wormatia. Foto: Vigneron

Aydin Ay wird Sportlicher Leiter von Wormatia Worms

Oberligist meldet Vollzug +++ Neue Rolle für Fatih Köksal

Worms. Nach der mündlichen Zusage hat Aydin Ay nun auch die schriftliche Bestätigung seines Arbeitgebers erhalten. Prompt folgte die Verkündung des Wormser Oberligisten: Aydin Ay wird Sportlicher Leiter des VfR Wormatia Worms. Zur Seite wird ihm als Sportlicher Koordinator Fatih Köksal stehen, zu Beginn der Saison selbst noch Spieler der Oberliga-Mannschaft und inzwischen Kapitän des Landesliga-Teams des VfR.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Eine große Überraschung stellt die Verpflichtung von Ay nicht dar. Schon seit längerem geisterte der Name des Ex-Trainers an der Alzeyer Straße herum. Die vergangenen VfR-Spiele verfolgte der Nachfolger des im Sommer zurückgetretenen Nobert Hess bereits an der Seite von Wormatias Ersten Vorsitzenden Florian Natter. Der Wormatia-Chef erklärt: „Wir haben uns bewusst Zeit genommen, um uns Gedanken über die zukünftige Aufstellung der Sportlichen Leitung zu machen.“

Dank der guten sportlichen Bilanz des von VfR-Trainer Peter Tretter vor der Saison runderneuerten Kaders, konnte sich Natter im Hintergrund in Ruhe um die Hess-Nachfolge kümmern. Dass mit Aydin Ay nun ein Ex-Trainer in eine „neue Rolle” schlüpft und für die Kaderzusammenstellung des Wormatia zuständig ist, ist nur auf den ersten Blick ein Wagnis. Der 41-jährige Aydin Ay war als Spieler in der Oberliga und der Regionalliga aktiv und ist in der rheinhessischen Region zwar vor allem als akribischer Trainer bekannt, wollte den Schritt von der Seitenlinie auf die Tribüne aus familiären Gründen aber explizit gehen. Ay sagt: „Als Trainer im Amateurbereich hat man auch mit Kaderplanung und Budgetverwaltung zu tun.” Neuland sei die Aufgabe für den fußballverrückten Deutsch-Türken also nicht.

Mit Fatih Köksal, den Ay kurioserweise bei seiner ersten Wormatia-Station (2016-2017) als Landesliga-Trainer kurzzeitig coachte, steht dem Ex-Coach ein ehrgeiziger Wormate an der Seite, der sich zwar auch um die Kaderplanung der Oberliga-Mannschaft kümmern wird, konzeptionell aber auch mit den jeweils zuständigen Sportlichen Leitern des Nachwuchsbereichs zusammenarbeitet. Für Natter eine optimale Lösung: „Mit Aydin Ay haben wir einen absoluten Fachmann gewinnen können und in der Kombination mit Fatih Köksal sind wir bei der benötigten Verzahnung innerhalb des Vereins nun bestmöglich aufgestellt.”

Köksal ab sofort Technischer Koordinator des VfR

Fatih Köksal lief für die Wormatia von 2015 bis 2017 und dann ab Sommer 2019 durchgehend in der Ober- und Regionalliga auf. In den vergangenen Jahren warfen den ausgebildeten Automobilverkäufer jedoch immer wieder Rückenprobleme zurück, sodass er sich mit der neuen Aufgabe innerhalb des Vereins voll identifizieren kann. „Es war immer meine Intention, nach der Zeit bei der ersten Mannschaft im Verein tätig zu sein und Verantwortung zu übernehmen”, sagt Köksal und wolle „richtig motiviert, engagiert und mit Herz” an seine neue Aufgabe herangehen.

Angesichts der Neu-Aufstellung der Sportlichen Führung innerhalb des Vereins stellt sich für Florian Natter auch die Frage der Notwendigkeit eines Sportvorstandes. Auch dieser Posten ist nach dem Rücktritt von Ibrahim Kurt schon seit Monaten nicht mehr besetzt. Natter sagt: „Natürlich wollen wir den vakanten dritten Posten im geschäftsführenden Vorstand nachbesetzen, aber wir diskutieren aktuell innerhalb der Gremien, ob es noch explizit einen Vorstand Sport zusätzlich zur nun neu formierten Sportlichen Leitung sein muss, oder ob wir hier inhaltlich einen anderen Weg gehen.“



Aufrufe: 018.3.2024, 16:00 Uhr
Stefan MannshausenAutor