2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Zweite des SC Weiche 08 beim SV Todesfelde gefordert

Coach Thomas Seeliger hat keine Zeit für Sentimentalitäten

Aus zweierlei Gründen ist das Auswärtsspiel von Fußball-Oberligist SC Weiche Flensburg 08 II für Thomas Seeliger von besonderer Bedeutung. Beim SV Todesfelde will der SC-Coach am Sonntag (14 Uhr) in erster Linie einen weiteren Sieg einfahren. Aber auch persönlich verbindet Seeliger mit dem kommenden Gegner ein besonders Verhältnis: „Schließlich habe ich dreieinhalb Jahre von 2005 bis 2008 dort gespielt, und ich hatte eine sehr schöne Zeit.“

Für persönliche Sentimentalitäten („Ich freue mich aufs Spiel, weil ich dort viele Leute kenne“) hat Seeliger während der 90 Minuten jedoch keine Zeit. Dann hat er nur seine Mannschaft im Fokus, die nach dem überzeugenden Erfolg des vergangenen Wochenendes gegen den PSV Neumünster (3:1) auch in Todesfelde gewinnen will, um Tabellenplatz zwei zu stabilisieren. Vor knapp zwei Wochen nahm der SC-Coach den Gegner beim 2:2 gegen den TSB Flensburg unter die Lupe. „Das Spiel hätte der TSB aufgrund der vielen Chancen gewinnen müssen“, urteilt Seeliger. Die torgefährlichste Offensive (40 Treffer) tritt nun bei der beste Abwehr der Liga (acht Gegentore) an. Das hat für den Fußball-Lehrer aber nur statische Bedeutung. „Ich habe schon gesehen, dass Todesfelde auch Defizite in der Abwehrarbeit hat, die wir natürlich nutzen wollen“, sagt er.

Dass es beim Tabellen-Siebten aus dem Kreis Segeberg kein Selbstläufer wird, ist unstrittig. Todesfelde kann sich noch für das Hallen-Masters qualifizieren. Ein Ziel, was für die Fördestädter nicht in Betracht kommt, da sie als zweite Mannschaft von diesem Event ausgeschlossen sind. Die personelle Situation ist entspannt. Zwar fallen die Urlauber Karl-Christian Melfsen und Davin Thomsen sowie Jonas Heider (Sprunggelenkprobleme) und Christoph Dammann (Achillessehnenreizung) aus, aber Seeliger verfügt über einen großen Kader: „In der Woche haben wir mit bis zu 22 Spielern trainiert.“ Dabei waren wieder Sebastian Kiesbye, Pascal Honnens und Torhüter Daniel Benzin.
Aufrufe: 013.10.2017, 17:30 Uhr
SHZ / wsiAutor