2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Rinke
F: Rinke

Kommen und Gehen beim Heider SV

Mauriczat kehrt zurück / Auch Wolf und Sierks kommen

Oberligist Heider SV ist auf dem Spielermarkt fündig geworden. Ab Sommer verstärkt Jan-Oliver Mauriczat den Dithmarscher Tabellensiebten, der dafür auf einige bewährte Spieler verzichten muss.

Mauriczat ist an der Meldorfer Straße bereits bekannt. Er wechselte als Jugendlicher aus der Nachwuchsabteilung TuRa Meldorfs 2007 zum HSV, dem er bis Sommer 2013 als Abwehrspieler wertvolle Dienste geleistet hat. Unter dem damaligen Trainer Thomas Möller aussortiert, schloss sich Mauriczat dem TSV Büsum an.

„Ich freue mich, dass wir die Zusage von Olli bekommen haben“, erklärt HSV-Coach Sönke Beiroth. „Wir bekommen einen Spieler zurück, der menschlich sehr gut ins Team passt. Jan-Oliver ist verdammt ehrgeizig und bringt diese Einstellung zu hundert Prozent auf den Platz.“

Mauriczats Wechsel folgt auf den Weggang Fynn Buggenthiens. Der Verteidiger könne Leistungsfußball mit seinem Studium in Hamburg nicht mehr vereinbaren. Buggenthien trug, von TuRa Meldorf kommend, ab 2016 das schwarz-weiße Trikot und agierte als grundsolider Defensivmann.Ebenfalls schwer wiegen die Verluste im Mittelfeld der Kreisstädter: So verlässt Gillian Jebens den Verein zu einem Zeitpunkt, nachdem er sich zu einer Führungspersönlichkeit mit Torjäger-Qualitäten entwickelt hatte. Er kann den Aufwand des Pendelns zwischen Brunsbüttel und Heide nicht mehr leisten und schließt sich dem Landesligisten BSC an.

Mit Maurice Schwäbe verändert sich ein weiterer Leistungsträger. Den 21-Jährigen zieht es nach Hamburg, wo er seine Erzieher-Ausbildung fortsetzt. Bei welchem Oberligisten er landen wird, blieb bis zuletzt unklar. Bjarne Krey (20) hat bereits einen neuen Klub gefunden, nämlich den A-Klassisten FC Burg. Seine Laufbahn beendet Schlussmann Tobias Ernecke, der dem HSV vor Saisonbeginn in einer schwierigen Lage half und mit guten Leistungen überzeugte. Der 36-Jährige widmet sich ganz Beruf und Familie.


Fix sind die Verpflichtungen Marvin Wolfs und Jannick Sierks’. Der 18-Jährige Wolf ist im Moment noch in der A-Junioren-Oberliga für die SG Meldorf/Ostrohe im Einsatz. Einiges verspricht man sich auch vom Osterrönfelder Sierk. „Ihn zeichnet Ehrgeiz und Fleiß aus“, so Beiroth. Als Linksfuß sei er vielseitig einsetzbar. Zur kommenden Spielzeit wechseln auch talentierte A-Junioren in die Liga-Mannschaft, unter anderem Jaspar-Leon Peters, Armin Ramadani und Azat Selcuk.

Aufrufe: 06.6.2018, 05:45 Uhr
SHZ / gknAutor