2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ahlens Aufsichtsratschef Heinz-Jürgen Gosda (links) und Trainer Andreas Zimmermann
Ahlens Aufsichtsratschef Heinz-Jürgen Gosda (links) und Trainer Andreas Zimmermann – Foto: RW Ahlen

"Zimbo" verlängert bis 2025 in Ahlen

Regionalligist RW Ahlen hat den Vertrag mit Coach Andreas Zimmermann um weitere drei Jahre verlängert.

Der 52-Jährige war im November 2020 nach Ahlen zurückgekehrt und hatte den jetzigen Coach des Wuppertaler SV, Björn Mehnert, beerbt. Vor einem Jahr gelang der große 2:1-Last-Minute-Coup gegen Meisterschaftsfavorit RW Essen. Am Mittwoch wiederholten die Wersekicker dieses Kunststück und fügten RWE eine empfindliche 2:0-Niederlage zu.

Es waren gleichzeitig drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Regionalliga West, zudem die vierte Partie in Folge ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis), so dass der Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder auf fünf Punkte vergrößert werden konnte.

„Eine grundsätzliche Einigung bestand schon länger, aber die vertragliche Ausarbeitung hat etwas länger gedauert. Die jüngsten Siege waren nicht ausschlaggebend gewesen. Entscheidend ist, dass Zimmermann sich zu 100 Prozent zu dem Verein bekennt“, erklärte Ahlens Manager Joachim Krug gegenüber der Lokalpresse "Die Glocke".

In der Vereinsmeldung heißt es: „Zimbo“, früher bereits viele Jahre als Spieler und Trainer von LR Ahlen bzw. RW Ahlen tätig, verkörpert die Philosophie des Vereins wie kaum ein anderer: Mit vielen jungen, hungrigen Spielern und einem überschaubaren Etat erfolgreichen Regionalligafußball zu spielen! „Wir werden jetzt mit Volldampf in die Kaderplanung für die nächste Saison einsteigen“, weiß Krug um seine nächsten Aufgaben. Es gilt nun, so schnell es geht, die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

Vor der Brust haben die Rot-Weißen die schwere "Kölner Woche". Am Samstag geht die Reise zur FC-Reserve, bevor am Mittwoch Fortuna Köln zu Gast ist. Beide Gegner rangieren im oberen Tabellendrittel. Ein großer Vorteil könnte sein, dass Ahlen sechs der letzten neun Spiele zuhause bestreitet und bisher in der laufenden Saison im heimischen Wersestadion nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz gegangen ist.

Zur aktuellen Tabelle der Regionalliga West

Zum Restprogramm von RW Ahlen

Aufrufe: 025.3.2022, 18:27 Uhr
sbAutor