2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Neuen nahmen auf der Tribüne beim TSV Wertingen Platz: (hintere Reihe von links) Max Gallenmüller, Patrick Schubert, Nick Schreiber, Valentin Bohmann, René Lehner und Trainer Markus Heindl sowie (vordere Reihe von links) Marco Schiermoch, Keman McIntosh und Florian Eising.  Foto: Daniel Dollinger
Die Neuen nahmen auf der Tribüne beim TSV Wertingen Platz: (hintere Reihe von links) Max Gallenmüller, Patrick Schubert, Nick Schreiber, Valentin Bohmann, René Lehner und Trainer Markus Heindl sowie (vordere Reihe von links) Marco Schiermoch, Keman McIntosh und Florian Eising. Foto: Daniel Dollinger

»Wir wollen etwas aufbauen«

Der TSV Wertingen hat mit der Vorbereitung begonnen +++ Eine ganze Mannschaft hat die Zusamstädter verlassen

Verlinkte Inhalte

Lang war die Pause für die Kicker des TSV Wertingen nicht. Nur knapp vier Wochen nach dem letzten Punktspiel ist die Bezirksliga-Mannschaft am Freitag in die Vorbereitung gestartet. Dabei hat sich das Bild der Mannschaft ganz schön verändert. Gleich elf Spieler verließen den TSV Wertingen, im Gegenzug fanden neun Spieler den Weg auf den Judenberg, dazu mit Markus Heindl auch noch ein neuer Trainer. Und der gibt zu: „Wir müssen natürlich erst zusammenfinden, müssen die richtigen Positionen für jeden Einzelnen finden.“

Doch er betont auch, dass es für alle Spieler nun wieder bei Null losgehe. In dem großen Umbruch sieht Christoph Krebs, der Sportliche Leiter, die Chance: „Wir können hier etwas aufbauen. Ich habe vollstes Vertrauen in Markus und die Mannschaft!“ Positiv betrachtet Krebs die gesunde Mischung aus älteren, erfahrenen Spielern wie Sandro Santamaria, Matthias Langkait oder Torwart Florian Gebauer, und aus jungen Spielern, die teils gerade erst aus der Jugend in die Seniorenmannschaft übergetreten sind. „Wir werden ihnen die Zeit geben, sich hier zurechtzufinden“, so Krebs. Es war ihm ein Anliegen, eine homogene Mannschaft zusammenzustellen, mit entwicklungsfähigen Spielern, die im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten lagen. „Auf finanzielle Spielchen lassen wir uns hier nicht ein!“

Noch rund vier Wochen bleibt Markus Heindl die Zeit, die Mannschaft auf das erste Saisonspiel vorzubereiten. Der TSV Wertingen wird am Freitag, 24. Juli, das Eröffnungsspiel beim TSV Gersthofen bestreiten. Bis dahin liegen drei Trainingseinheiten pro Woche, ein intensives Trainingswochenende, fünf Testspiele und ein Turnier.

Heindls Eindruck nach den ersten Trainingseinheiten ist positiv. „Es sind wirklich gute Jungs, auch sportlich schaut es gut aus.“ Und er hat zunächst nur eine Vorgabe für die neue Saison: „Wir wollen eine gute Runde spielen.“

Aufrufe: 026.6.2015, 19:34 Uhr
Wertinger Zeitung / Daniel DollingerAutor