2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Mehmet Bademli (links) und Hakan Celik (rechts) sind zwei Affinger Neuzugänge für die Bezirksliga-Saison 2015/16.   F.: Aumiller, Krieger
Mehmet Bademli (links) und Hakan Celik (rechts) sind zwei Affinger Neuzugänge für die Bezirksliga-Saison 2015/16. F.: Aumiller, Krieger

Affing plant den Neustart

Der stellvertretende Vorsitzende Michael Bichlmeier präsentiert zahlreiche Neuzugänge +++ Die sind auch dringend notwendig

Der stellvertretende Vorsitzende des FC Affing Michael Bichlmeier hatte in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Nach dem Rücktritt von Fußballchef Robert Lindermeier übernahm er die Aufgabe, für die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga eine Mannschaft zusammenzustellen. Doch obwohl die Landesliga-Mannschaft nach dem Abstieg auseinanderbrach, sah Bichlmeier stets betont optimistisch in die Zukunft.

Vor zwei Wochen verkündete er dann, dass der 32-jährige Metin Bas als Spielertrainer das Team übernimmt. Nun hat er eine Liste mit zahlreichen Neuzugängen präsentiert. „Ich freue mich sehr. Es schaut sehr gut aus“, sagt Bichlmeier. Die Suche sei aber noch nicht abgeschlossen. Die ist wohl auch weiterhin nötig. Auf Bichlmeiers Liste stehen mit Metin Bas zwar 14 Namen. Von dem alten Kader bleiben jedoch kaum Spieler übrig. Wie nun bekannt geworden ist, werden auch Angelo Jakob (FC Stätzling) und Manuel Steinherr (SC Griesbeckerzell) den FC Affing verlassen, obwohl sie angeblich zuvor zugesagt hatten, zu bleiben. „Das ist enttäuschend“, sagt Bichlmeier.

Florian Riegel beendet seine Laufbahn als Torhüter. Bichlmeier hat aber bereits zwei neue Spieler für diese Position engagiert. Bereits bekannt ist, dass Stefan Demel (TSV Schwaben Augsburg) in Zukunft im Affinger Kasten stehen wird. Als weiterer Torwart kommt Benjamin Schierz. Er war bisher beim ESV Augsburg im Einsatz, der in der vergangenen Saison in der A-Klasse Augsburg Nordwest den zweiten Platz belegt hat und aufsteigt. Als Torwarttrainer ist in Zukunft Daniel Weinzirl im Einsatz, der ebenfalls vom ESV Augsburg kommt.

Von der bisherigen Landesliga-Mannschaft hält Marco Lechner dem Verein die Treue. Andreas Näßl, der ebenfalls bleibt, kann aufgrund von Knieproblemen für ungewisse Zeit keinen Fußball spielen. Florian Süß besucht zurzeit die Technikerschule, wird aber laut Bichlmeier zu Beginn der Saison wieder für die erste Mannschaft im Einsatz sein. Laut dem stellvertretenden Vorsitzenden wird in der kommenden Saison die zweite Mannschaft – sie war ebenfalls abgestiegen – in der Kreisklasse Aichach antreten. Von einer Abmeldung sei nie die Rede gewesen. Die Zweite wird durch Spieler aus dem eigenen Jugendbereich verstärkt. Bichlmeier sucht aber auch hier für den Kader noch Neuzugänge von auswärts.

Einen neuen Fußballchef hat der stellvertretende Vorsitzende noch nicht gefunden. Aber auch daran werde gearbeitet. Von verschiedenen Seiten wird Michael Riegel immer wieder mit dem Amt in Verbindung gebracht. Er war lange Zeit Sportlicher Leiter beim FC Affing, bis sich 2013 die Wege trennten. Zu dem Gerücht über eine mögliche Rückkehr sagt Bichlmeier: „Da ist nichts dran.“

Für die neuen Spieler standen in den vergangenen Tagen bereits mehrere Trainingseinheiten mit Trainer Bas auf dem Programm. Am vergangenen Sonntag trafen alle das erste Mal aufeinander. Der 32-Jährige muss nun aus dem Kader ein funktionierendes Team schweißen. Folgende Spieler sind in der kommenden Saison für den FC Affing im Einsatz: Michael Albrecht (TSV Göggingen), Todor Todorov (SC Griesbeckerzell), Rimon Ögünc (TSV Friedberg), Ömer Taninmis, Hakan Celik, Yenal Bicakci (alle Stadtwerke SV Augsburg), Florian Linder (TSV Gersthofen), Darios Sidiropoulos (FC Stätzling), Eugen Kunz (VfR Foret), Nikola Dimitrijevic (SSV Anhausen), Mehmet Bademli (FC Günzburg).

Zudem stehen bereits Termine für Testspiele fest. Am Mittwoch, 8. Juli, spielt Affing eventuell gegen den TSV Aindling. Am Sonntag, 12. Juli, will sich die erste mit der zweiten Mannschaft messen. Weitere Vorbereitungs-Partien: Mittwoch, 15. Juli, Affing – SC Griesbeckerzell (19 Uhr); Samstag, 18. Juli, TSV Dasing – Affing (18 Uhr); Sonntag, 19. Juli, TSV Friedberg – Affing (17 Uhr).

Aufrufe: 027.6.2015, 07:59 Uhr
Aichacher Nachrichten / Philipp SchrödersAutor