2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
In der letzten Saison belegte der SC Rieste den fünften Platz. F: Bernd Seyme
In der letzten Saison belegte der SC Rieste den fünften Platz. F: Bernd Seyme

"Wir stecken noch in der Entwicklung"

Fünf Neuzugänge beim SC Rieste - Trainer Josef Buschemöhle zurückhaltend

Wenn Riestes Trainer Josef Buschemöhle am kommenden Mittwoch zum Trainingsauftakt auf Lage bittet, werden fünf neue Spieler mit dabei sein. Ein besonderes Augenmerk dürfte dabei auf die Männer zwischen den Pfosten gelegt werden. Buschemöhle selbst gibt sich derweil zurückhaltend und will seine junge Mannschaft auf keinen Fall unter Druck setzen.

Neu dabei ist Matthias Grüter, der in der letzten Saison noch bei Blau-Weiß Merzen das Tor hütete. Der 20-Jährige kam in der abgelaufenen Saison 21-mal zum Einsatz und wurde drei Mal in die FuPa Elf der Woche gewählt. Die bisherige Nummer 1 Stephan Springer werde aus beruflichen Gründen und aufgrund von anhaltender Verletzungsprobleme pausieren, so Buschermöhle. Mit Jan-Hendrik Höffmann erhält Grüter einen jungen Konkurrenten. Höffmann spielte zuletzt bei der TSG Burg Gretesch und ist auf FuPa als Abwehrspieler gelistet. In der Jugend stand der 20-Jährige aber bei der JSG Wallenhorst im Kasten. Buschemöhle hat mit den beiden Kandidaten gesprochen, nähere Infos zur Torhüterregelung ließ er sich aber nicht entlocken.

Dass Fabian Wellmann künftig auf Lage seine Fußballschuhe schnürt, ist schon länger bekannt. Der 24-jährige Offensivspieler konnte in der letzten Saison, trotz seiner Verletzungsmisere, eine beachtliche Bilanz vorweisen und verlässt aufgrund seines Umzugs nach Alfhausen seinen Heimatverein Quitt Ankum. Für Andreas Langlitz ist es dagegen die Rückkehr zu alten Wurzeln: Langlitz, gebürtiger Riester, wechselt aus der A-Jugend von BW Lohne (Niedersachsenliga) zum Sportclub. Jan Lienhard Recker ist der fünfte im Bunde. Recker kommt von Eintracht Osnabrück und hatte in seiner Zeit bei Schwarz-Weiß Kalkriese bereits auf sich aufmerksam gemacht.

Nicht mehr dabei sind Malte Goltsche (Eintracht Neuenkirchen) und die Cook-Brüder. Daniel-David zieht es zu Rot-Weiß Damme. Christopher wird mit der U23 von Arminia Bielefeld in Verbindung gebracht.

Vor dem Trainingsauftakt und den zahlreichen Testspielen hält sich Buschemöhle mit Vorgaben und Prognosen zurück. "Wir stecken noch in der Entwicklung und werden sehen ob wir in der letzten Saison (Platz 5) dazugelernt haben", so der 50-Jährige, der zuletzt viele Spieler aus der eigenen Jugend integriert hat. Der erfahrene Trainer zieht dabei Parallelen zur Berufsausbildung in der den Auszubildenen ebenfalls Zeit zum Lernen zugestanden wird und will seine Mannschaft auf keinen Fall unter Druck setzen. Schleißlich sei abzuwarten wie die neuen Spieler zum vorhandenen Kader passen.

Aufrufe: 025.6.2015, 19:10 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor