2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wir hätten den Abstieg sehr gern verhindert"

Auftakt zur Serie "FuPa-Sommerinterview": Heute mit Andreas Gartner, Teammanager vom BSC Freiberg

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Den Anfang macht heute: Andreas Gartner, Teammanager des BSC Freiberg.

Andreas, wie ist Eure Bilanz für die abgelaufene Saison?

Natürlich steht zu allererst der sportliche Abstieg zu Buche, welchen wir sehr gerne verhindert hätten. Schlussendlich war der Kader qualitativ und quantitativ nicht gut genug besetzt, um in der Landesliga zu bestehen - dies habe ich bereits vor der Saison gesagt. Wir wollten es aber unbedingt dieses Jahr angehen, denn wir haben sehr gern in dieser Liga gespielt. Immerhin konnten wir auch für einige positive Überraschungen sorgen.

Leider mussten wir im Verein und durch die fehlende politische und wirtschaftliche Unterstützung in Freiberg erkennen, dass wir uns eine weitere Saison - auch bei einem sportlichen Klassenerhalt - nicht leisten bzw. erlauben können und haben deshalb schon vor dem letzten und entscheidenden Spiel auf den Ligaverbleib verzichtet.

Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?

Leider ist es uns nicht gelungen, dass Umfeld für eine Unterstützung des "Abenteuers Landesliga" zu unterstützen. Mit einer mittleren dreistelligen Summe im Monat, welche uns zur Verfügung stand, grenzen die letzten Jahre eigentlich an Hexerei.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?

Wir haben die folgenden Spieler abgegeben:

Paul Kiontke (BSG Stahl Riesa), Florian Klengel (FV Dresden 06 Laubegast), Tristen Seifert (unbekannt), Thomas Metzner (unbekannt), Issam Jabbar (Laufbahnende), Ludwig Berndt (Laufbahnende)

und diese Spieler neu im Kader:

Sören Geiger (SV Germania Mittweida), Dustin Böttge (SV Babelsberg 03 u19), Thomas Zaharanski (Zuger SV), Stefan Richter und Meik Mehner (zurück von Langzeitverletzungen)

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?

Wir wollen uns zuallererst in der Landesklasse wieder zurechtfinden, denn erstens haben wir doch einen Umbruch in der Mannschaft zu verzeichnen und zum anderen gibt es genug Beispiele, dass Teams nach dem Abstieg gleich nochmal um den Klassenerhalt bangen mussten.
Wir sind aber ehrgeizig genug, um in der nächsten Saison zumindest eine Position unter den ersten fünf anzustreben.


Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?

Für mich als Manager sicher der Moment als die Erkenntnis reifte, auf der Trainerposition nach der langen Niederlagenserie und vor dem letzten Hinrundenspiel im Dezember eine Veränderung herbeiführen zu müssen.

Für die Mannschaft waren sicherlich die Siege gegen die alten Rivalen aus Riesa und Hohenstein-Ernstthal (nochmal) zwei schöne Highlights.

Und - in eigener Sache:
Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?

Ich finde es klasse, dass es ein Forum gibt welches auch den Amateur Fußball und die ein oder andere Liga beleuchtet.

Persönlich würde ich mir mal eine Umfrage über die beste Homepage oder das beste Stadionheft wünschen.

Vielen Dank, Andreas und viel Erfolg in der neuen Saison.

Aufrufe: 08.7.2017, 10:51 Uhr
FuPa SachsenAutor