2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bestens informiert und schon im EM-Fieber: die Hombergerin Johanna Straube        Fotos: Bongarts/Straube/Grün
Bestens informiert und schon im EM-Fieber: die Hombergerin Johanna Straube Fotos: Bongarts/Straube/Grün

,,Wir haben eine gute Mischung"

EM: +++ Heimische Nachwuchsfußballer freuen sich auf die Europameisterschaft in Frankreich +++

ALSFELD . Die Europameisterschaft in Frankreich wirft ihre Schatten voraus. Gestern Abend eröffnete Gastgeber Frankreich gegen Rumänien das Turnier. Zeit also, um einheimische Nachwuchsfußballer zu Wort kommen zu lassen und sie zu fragen, was sie von der EM erwarten.

Viktoria Schwalm (18), die ihre Fußballschuhe für den Frauen-Bundesligisten Turbine Potsdam schnürt, freut sich bereits auf die EM. Aufgrund der Sommerpause wird sie das erste Spiel der deutschen Mannschaft zuhause in Alsfeld anschauen, bei den weiteren Partien ist sie dann bereits wieder zurück in ihrer Wahlheimat Potsdam. ,,Natürlich herrscht auch bei uns Fußballerinnen Vorfreude auf die Männer-EM. Ich denke, dass ich die meisten Spiele mit Freunden schauen werde. Von unserer Mannschaft erwartet natürlich jeder den Titel. Ich erhoffe mir das natürlich auch, bin aber ehrlich gesagt doch ein wenig skeptisch", so Schwalm.




Für den Alsfelder Johannes Bühler (18), der kürzlich mit den A-Junioren der TSG Hoffenheim im Finale um die deutsche Meisterschaft stand, spielt der Fußball in seiner Freizeit erstaunlicherweise nur eine untergeordnete Rolle. ,,Ich bin da wirklich kein großer Fußballschauer, aber das ist auch während der Bundesliga-Saison so", gibt der 18-Jährige zu. Die deutschen Spiele wird er sich aber dennoch anschauen, den Titelgewinn erwartet er von der Löw-Truppe aber nicht. ,,Die Vorbereitungsspiele verliefen ja doch ein wenig holprig. Ich lass mich mal überraschen, ob Deutschland auch diesmal wieder zur gewohnten Turnierstärke finden kann", so Bühler.


Für die Hombergerin Johanna Straube (25), aktuell für den Zweitligisten Hessen Wetzlar am Ball, spukt die EM schon seit geraumer Zeit in ihrem Kopf herum. Mit ihrer Wetzlarer Mannschaft hat sie nicht nur ein eigenes Tippspiel laufen, die Vorfreude auf internationale Spiele ist bei ihr ohnehin recht groß. ,,Ich habe mich vorab schon über die EM-Teilnehmer informiert, damit ich auf dem neusten Stand bin", sagt Straube. Die Spiele der deutschen Mannschaft verfolgt die 25-Jährige im Kreise ihrer Freunde, ob im kleinen oder doch großen Kreis wird spontan entschieden. ,,Das eine oder andere Mal werden wir sicher auch zum Public Viewing in die Commerzbank Arena gehen", erklärt Straube, die sich auch bei der Frage nach dem neuen Europameister als profunde Kennerin zeigt. ,,Ich sehe neben uns und den Gastgebern auch England, Spanien und Belgien als Mitfavoriten an. Am höchsten schätze ich aber Deutschland und Frankreich ein, die mit Pogba oder Griezmann tolle Spieler in ihren Reihen haben. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft die hohen Erwartungen an einen amtierenden Weltmeister erfüllen kann. Aber wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern wie Schweinsteiger, Kroos und Özil und jungen Spielern wie Hector, Sané und Weigl, auf die wir uns freuen können", so die Hombergerin.


+++ HAPPY BIRTHDAY +++

Wie wir bei der Erstellung des Berichtes erfahren haben, feiert Johanna Straube am heutigen Veröffentlichungstag (11.Juni) ihren 25.Geburtstag. FuPa Mittelhessen gratuliert natürlich recht herzlich, wünscht alles Gute und fußballerisch weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 010.6.2016, 08:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor