2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
F: Sascha Köppen
F: Sascha Köppen

Wickrath gewinnt Leo-Haas-Pokal

Klarer 6:2-Finalerfolg gegen den SC Rheindahlen II

Der TuS Wickrath hat das alle zwei Jahre bei Blau-Weiß Wickrathhahn ausgetragene Turnier um den Leo-Haas-Gedächtnis-Pokal gewonnen. Im Finale gewann der A-Ligist deutlich 6:2 gegen den Aufsteiger SC Rheindahlen II. Beide Teams begegnen sich in drei Wochen auch in der Liga.

Der Schluss, dass damit die Vorzeichen für das Ligaspiel schon klar sind, wäre aber verfrüht. Denn im Gruppenspiel des Turniers standen sich beide Mannschaften schon einmal gegenüber, und da siegten die Rheindahlener nur sechs Tage zuvor noch 2:1.

Klar ist hingegen, dass der Liga-Neuling am 2. Spieltag im Heimspiel gegen die Wickrather weit besser auf Christian Engels wird aufpassen müssen, wenn das Spiel anders als das Finale in Wickrathhahn verlaufen soll. Drei Treffer im völlig verdient gewonnenen Finale gingen nämlich allein auf sein Konto. Die übrigen Treffer erzielten Jimmy Brandt, Thomas Coenen und Evgenij Pogorelov.

Knackpunkt des Spiels war es sicherlich, dass der SC Rheindahlen nach dem 1:2 durch Daniel Güttgemanns, Leihgabe aus der Ersten Mannschaft, zwei Riesenchancen zum 2:2 vor der Pause ausließ. Güttgemanns hätte wenig später gleich nochmal treffen können, mit dem Pausenpfiff scheiterte Mehmet Yurtdasseven. So war spätestens mit dem schnellen 3:1 und 4:1 das Spiel früh nach der Pause entschieden. Zum zwischenzeitlichen 2:5 gelang Rheindahlens Marius Esser nur noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik.

Zuvor hatte der Gastgeber Blau-Weiß Wickrathhahn sein Spiel um Platz drei bereits klar 3:0 gegen den VfB Hochneukirch gewonnen und sieht sich für die Saison in der Kreisliga B ordentlich gerüstet.

>

Aufrufe: 011.8.2013, 20:45 Uhr
Sascha KöppenAutor