2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
So gut gefüllt wie auf diesem Bild  waren die Tribünen beim diesjährigen "Gäubote"-Cup wetterbedingt nicht immer Foto: Bäuerle
So gut gefüllt wie auf diesem Bild waren die Tribünen beim diesjährigen "Gäubote"-Cup wetterbedingt nicht immer Foto: Bäuerle

Wetterchaos hält viele Zuschauer ab

Die Steigerungsraten beim Herrenberger Hallenturnier sind heuer ausgeblieben

Verlinkte Inhalte

Wetterkapriolen und Verkehrschaos – zwei Begriffe, die mit der 45. Ausgabe des „Gäubote“-Cups in Herrenberg in diesem Jahr untrennbar verbunden sein werden.

Seit dem 20. Dezember hat Rainer Braun, der Abteilungsleiter des VfL Herrenberg mit einem großen Team an Ehrenamtlichen 14 Jugendturniere, ein Frauenturnier und eben den „Gäubote“-Cup abgewickelt. Der letzte Akt war am Dienstag, 30. Dezember, das Endspiel beim A-Jugendturnier.

Von den Besucherzahlen her blieb das Aktiventurnier, so Braun, deutlich hinter den Zahlen der Vorjahre zurück: „Bedingt durch den starken Schneefall am Samstag und das Verkehrschaos durch den gesperrten Schönbuchtunnel am Sonntag hat uns das ganze Drumherum sicher zwischen zehn und 20 Prozent an Besuchern gekostet.“

Auch der Finaltag am Montag, 29. Dezember, bot nicht das gewohnte Bild einer proppenvollen Längenholzhalle. Der Herrenberger Abteilungsleiter trug’s mit Fassung: „Für uns war es nunmehr das fünfte Turnier und wir hatten jedes Jahr eine zum Teil kräftige Steigerung. 2014 haben wir uns etwa auf dem Niveau von 2010 bewegt.“ Und da diesmal der Kampf um die Stehplätze ausgeblieben sei, war es, so die Ansicht von Braun, „alles in allem ein harmonisches Turnier“.

FuPa-Live-Ticker kommt gut an

Sehr gut angekommen ist neben der obligatorischen Übertragung der Spiele ins Foyer auf Video-Leinwand der FuPa-Live-Ticker. Rainer Braun: "Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die sich zu Hause über den FuPa-Ticker auf dem Laufenden gehalten haben. Auch für unseren Bewirtungsdienst war es optimal, die haben sich im Foyer über das Smartphone informiert." Der Live-Ticker mit Nennung jedes einzelnen Torschützen habe, so der VfL-Abteilungsleiter, weiter zur "Attraktivitätssteigerung" des Turniers beigetragen.

Aufrufe: 031.12.2014, 12:30 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor