2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal

Wer darf in Hainsacker jubeln?

Der TSV Oberisling ist Außenseiter, will aber dem Bezirksligisten TV Oberndorf das Leben möglichst schwer machen.

Am Montag den 1. Mai steigt um 17 Uhr das Pokalfinale auf Kreisebene in Hainsacker (zum Liveticker). Der TSV Oberisling aus der Kreisklasse 1 fordert den Favoriten, den TV Oberndorf aus der Bezirksliga. Doch der Außenseiter zeigte unter Trainer Ewald Metz mit seinem 2:1-Halbfinalsieg über den Dominator der vergangenen Jahre, die SpVgg Hainsacker, das mit dem TSV zu rechnen ist. „Wir wollen auf jeden Fall gut mitspielen und Oberndorf das Leben schwer machen“, sagt Metz.

Schon im früheren Turnierverlauf kegelte der TSV mit Neutraubling und dem FC Jura zwei weitere Bezirksligisten aus dem Turnier und bezwang in Runde zwei den Kreisligisten SpVgg Ziegetsdorf. Armando Zani, Trainer des TV Oberndorf ist deshalb gewarnt: „Oberisling hat mindestens Kreisliga-Niveau. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen und wollen das Spiel dominieren und am Ende gewinnen.“

Seine Mannschaft kam durch Siege gegen die SpVgg Stadtamhof (Kreisklasse), den BSC Regensburg (Kreisliga), den SC Regensburg (Bezirksliga) und im Halbfinale den ATSV Pirkensee Ponholz (Kreisliga) ins Endspiel. Die Bezirksliga-Saison ist für Oberndorf im Prinzip gelaufen. Der Klassenerhalt ist rechnerisch gesichert und der zweite Platz unerreichbar. Zani schickt seine bestmögliche Mannschaft ins Rennen. „Alle Spieler, die fit sind, werden auf dem Feld stehen. Wir haben zur Zeit viele Spiele in der Liga , so ein Finale ist dennoch eine willkommene Abwechslung für mein Team“, sagt der 41-Jährige.

Beim Gegner aus Oberisling gestaltet sich die Lage anders. Die Mannschaft steht in der Kreisklasse aktuell auf dem zweiten Rang, der zur Aufstiegsrelegation zur Kreisliga berechtigt. Der Tabellendritte, der TuS Pfakofen lauert allerdings punktgleich auf Platz drei. Die Zuschauer erwartet ein spannendes Spiel, bei dem im Vorfeld schwer zu sagen ist, wer den Henkelpott am Montagabend in den Nachthimmel über Hainsacker heben darf.

Aufrufe: 029.4.2017, 09:00 Uhr
Michael SpergerAutor