2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Amberg kann weiter vom Klassenerhalt träumen.  Foto: Kolb
Der FC Amberg kann weiter vom Klassenerhalt träumen. Foto: Kolb

Weiterer wichtiger Punkt zum Klassenerhalt

U17 des FC Amberg holt beim ASV Neumarkt ein 2:2 (1:1) ? Ausgleichstreffer fällt durch zweifelhaften Elfmeter

Verlinkte Inhalte

Mit einem Punkt beim 2:2 (1:1) im Oberpfalz-Derby beim ASV Neumarkt kehrte die Landesliga-U17 des FC Amberg vom zweiten Auswärtsspiel in Folge zurück. Durch diesen Punktgewinn bauten die Gelb-Schwarzen ihren Vorsprung auf die Abstiegsregion etwas aus.

Beide Teams gingen von Beginn ein hohes Tempo. Den Ambergern boten sich die ersten Torgelegenheiten. Florian Fruth setzte nach einem schönen Querpass von Dominik Hackner den Ball aus kurzer Entfernung über die Querlatte. Auch Samuel Hofmann, der sich gegen einen Neumarkter Innenverteidiger energisch durchsetzte, verfehlte das Ziel ebenfalls knapp.


Auf der Gegenseite war FC-Torwart Moritz Plößl bei zwei gefährlichen Angriffen der Gastgeber auf dem Posten. Das Team der FC-Trainer Josef Fleischmann und Bastian Ellmaier war mit schnell vorgetragenen Angriffen stets bemüht, den Führungstreffer zu erzielen. Dieser gelang Fabio Pirner (30.) mit einem schulmäßigen Kopfballaufsetzer nach einer schönen Flanke von Florian Fruth. Kurz vor der Halbzeit schafften die Neumarkter nach einem Freistoß noch den Ausgleichstreffer, ebenfalls per Kopf.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber zwar nachzulegen, der FC-Nachwuchs hatte aber mit einer kompakten Defensivarbeit und guten Kombinationsspiel nach vorne die Partie stets im Griff. Zu bemängeln war lediglich die fehlende Entschlossenheit im Abschluss bei den sich bietenden Einschussmöglichkeiten. So dauerte es bis zur 60. Minute, als Simon Poster einen überlegten Querpass von Samuel Hofmann zur Führung einschoss. Der ASV versuchte im Anschluss zwar zum Ausgleich zu kommen, biss sich aber an der gut arbeitenden FC-Abwehr die Zähne aus.


Erst in der Schlussminute kam ein Neumarkter Stürmer in Strafraum nach einer leichten Berührung zu Fall und der Unparteiische belohnte ihn dafür mit einer zweifelhaften Strafstoßentscheidung. Samuel Lexen ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer. Aufgrund des Spielverlaufs bedeutete dies für die Gelb-Schwarzen einen bitteren Punktverlust. – Tore: 0:1 (30. ) Fabio Pirner, 1:1 (38.) John Pröbster, 1:2 (60.) Simon Polster, 2:2 (80.) Samuel Lexen.

Aufrufe: 04.5.2016, 09:05 Uhr
aslAutor