2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Der Einsatz von Joshua Holtby bei der U23 von Borussia Mönchengladbach steht auf der Kippe.
Der Einsatz von Joshua Holtby bei der U23 von Borussia Mönchengladbach steht auf der Kippe. – Foto: Jakob Klos

Wegweisendes Spiel für Borussias U23 in Lotte

Der Gegner steht weit unten in der Tabelle. Dennoch könnte die Partie eine Herausforderung werde.

Für Borussia Mönchengladbachs U23 steht am Samstag das zweite Auswärtsspiel in Folge auf dem Plan. Die Reise geht ins Tecklenburger Land zu den Sportfreunden Lotte. Die rangieren auf dem drittletzten Tabellenplatz mit gerade einmal 20 Punkten, haben anders als der Bonner SC am vorigen Wochenende auch derzeit keinen Lauf zu bieten. Nur zwei Punkte haben die Gastgeber in den sieben Partien des Kalenderjahres 2022 geholt.

„Die Tendenz ist klar ersichtlich, aber auf der anderen Seite hat Lotte dabei nicht einmal deutlich verloren. Auch wenn es im Abstiegskampf für Lotte nicht so gut aussieht, wollen sich die Spieler sicherlich für andere Aufgaben empfehlen. Es ist uns schon klar, dass es wieder ein hartes Stück Arbeit wird“, betont Borussias U23-Coach Heiko Vogel. Zudem sind die Platzbedingungen in Lotte traditionell alles andere als angenehm. „Auf Tiki-Taka wird unser Spiel also nicht ausgerichtet sein“, schiebt Vogel schmunzelnd hinterher. Die Formation will der Trainer aufgrund der Umstände jedoch nicht anpassen, zu sehr hat sich zuletzt positiv ausgewirkt, dass sich endlich einmal eine Mannschaft bei der U23 einspielen kann. „Es ist nicht so, dass ich große Änderungen plane. Ich rechne damit, dass Lotte uns das Spiel weitgehend überlassen wird.“ Damit weiß das Borussen-Team inzwischen zum Glück aber deutlich mehr anzufangen.

Joshua Holtby muss wahrscheinlich passen

Beim Projekt, drei Punkte aus Lotte mitzunehmen oder zumindest nicht zu verlieren, wird sehr wahrscheinlich Joshua Holtby nicht mitwirken können. „Er hat bei einem Foul im Spiel beim Bonner SC einen Schlag auf den Knöchel bekommen“, sagte Vogel. Bis zum Donnerstagstraining konnte der Winter-Zugang daraufhin noch nicht mitwirken, es müsste also eine Blitzheilung eintreten. Dagegen hätte Vogel sicherlich nichts einzuwenden, hat sich der 26-Jährige seit seiner Rückkehr im Januar doch schon zum Dreh- und Angelpunkt des Gladbacher Spiels entwickelt. Schon im ersten Test wurde der Mittelfeldspieler, der zwischen den Strafräumen verschiedenste Aufgaben übernehmen kann, auch von seinen Mitspielern gesucht – und er wusste damit auch etwas anzufangen. Auch bei Standards hat er dem Team eine neue Gefährlichkeit verpasst. Noch zu früh kommt die Partie für Jacob Italiano, der allerdings zumindest bald an das Mannschaftstraining herangeführt werden könnte.

Im Falle eines Sieges kämen die Borussen bei dann noch acht ausstehenden Spielen auf 37 Zähler, womit die U23 noch nicht aller Sorgen ledig, aber dennoch trotz einiger Nachholspiele der Konkurrenz nicht mehr akut vom Abstieg bedroht wäre. Dann könnte Platz neun als einstelliger Rang vielleicht noch ein neues Ziel sein.

Aufrufe: 018.3.2022, 22:45 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor