2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

Wald 03 und VfB Sieger der Bezirksliga-Duelle im Pokal

Die Halbfinalpaarungen im Solinger Kreispokal stehen fest

Verlinkte Inhalte

Die 1. Spvg Solingen-Wald 03 hat sich für das Halbfinale des Solinger Kreispokals qualifiziert, das für den 11. Mai geplant ist. Wald gewann das Duell zweier Bezirksligisten gegen den SV DITIB mit 3:0. Nach torloser erster Hälfte in einer wenig ansehnlichen Partie entwickelte sich dabei der A-Junior Eric Schürg, der zur Pause eingewechselt wurde, zum Mann des Tages.

Zunächst legte Schürg für Mriss Bastian mit einem sehenswerten Flügellauf das 1:0 auf, nur wenig später war er im Strafraum nur durch ein Halten zu bremsen, was die Rote Karte und einen Elfmeter zur Folge hatte, den Anatoli Savinov zum 2:0 nutzte. Den dritten Treffer besorgte Schürg dann selbst. Während Wald-Coach André Springob auf insgesamt sechs Spieler vom Wochenende verzichtete, was sein Gegenüber Zeljko Busic froh, wenigstens einen Spieler auf der Bank zu haben.

Gegner im Halbfinale wird der Post SV Solingen sein, der nach seinem 3:2 bei Anadolu Munzur Solingen in der Vorschlussrunde das Heimrecht genießt. Hier musste zur Entscheidung die Verlängerung herhalten, nachdem Henri Oster die Gäste früh in Führung geschossen hatte, Anadolu das Spiel jedoch durch einen Strafstoß von Joel Salgado Rocha und das 2:1 von Mrkan Aydin bis zur 81. Minute drehte. Da waren nur noch 20 Akteure auf dem Platz, nachdem Post eine Rote und Minzur eine Ampelkarte kassiert hatte. Zwei Minuten nach der Führung glich Kevin Engels für Post wieder aus, es ging in die Verlängerung. Nach 110 Minuten war es erneut Henri Oster, der den Vergleich der A-Ligisten entschied.

Im zweiten Halbfinale werden dann der TSV Aufderhöhe und der VfB Solingen aufeinandertreffen. Der TSV siegte beim B-Ligisten VfB Langenfeld mit 3:1, es trafen Marco Nyhof (2) und Nils Esslinger bei einem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Matthias Jänicke. Noch deutlicher, nämlich mit 4:1, behielt der VfB im Bezirksliga-Vergleich mit dem SSV Berghausen doch etwas überraschend die Oberhand. Hier sorgten Ivan Solida (2) und Fabian Schulten mit einem Strafstoßtor schon nach zwölf Minuten für ein 3:0 der Gäste. Erst in der 89. Minute schoss dann Philipp Betz das 1:3, danach gab es noch Rot gegen einen Berghausener. In der Nachspielzeit machte so auch Fabian Schulten seinen Doppelpack noch voll.

Aufrufe: 07.4.2017, 12:25 Uhr
FuPaAutor