2024-06-13T13:28:56.339Z

Pokal
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

Vorfreude vor dem Pokalschlager

U 17 des JLZ Emsland erwartet Bundesligist Braunschweig zum Conti-Pokal-Halbfinale

Verlinkte Inhalte

Schon seit drei Monaten fiebern die U-17-Fußballer des Jugendleistungszentrums (JLZ) Emsland ihrem großen Auftritt im Halbfinale des niedersächsischen Verbandspokals entgegen. Am heutigen Mittwoch (17 Uhr) kommt nun endlich der Bundesligist Eintracht Braunschweig zum Conti-Pokal-Halbfinale nach Meppen.

„Ich bin froh, dass es endlich losgeht“, sagt JLZ-Trainer Hanjo Vocks vor dem Pokalschlager, der auf dem B-Platz an der Meppener Hänsch-Arena steigt. Die JLZ-Talente sind freilich krasser Außenseiter. Braunschweig ist derzeit Achter in der Bundesliga, hat die letzten drei Ligaspiele gewonnen und ist im Conti-Pokal ohne Gegentreffer ins Halbfinale spaziert.

„Das ist schon eine andere Hausnummer“, weiß auch Vocks. Kampflos das Fell über die Ohren ziehen lassen wollen sich die Emsländer von den Gästen aus der Löwenstadt keineswegs. „Es ist Pokal, es ist nur ein Spiel“, betont Vocks, „ich hoffe, dass wir über Leidenschaft und Kampfbereitschaft einiges erreichen können.“ Dabei setzt der Trainer auf die taktische Disziplin in einer defensiven Grundordnung. „Dazu gibt es keine Alternative“, betont Vocks, der auf Konterchancen hofft, „wir haben einige gute, schnelle Spieler.“

Der JLZ-Trainer hat sich einige Informationen über die Gäste besorgt. Den 2:0-Sieg der Eintracht gegen Werder Bremen hat Vocks sich mehrfach im Video angeschaut. Zudem hatte Heiko Flottmann noch ein paar Infos für Vocks parat. Der ehemalige Trainer des SV Meppen ist derzeit als Honorarscout beim FC Bayern München tätig und hat daher die Nachwuchs-Bundesligen im Norden im Blick.

Aufrufe: 024.3.2015, 17:17 Uhr
Mirko NordmannAutor