2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Henrik Martinschledde, Jens Dünhölter, Noah Wedel.

Vorbereitung: So legen die Gütersloher Bezirksligisten los

Trainer schwelgen zum Start der Saisonvorbereitung in der Bezirksliga Staffel II zwischen „echter Herausforderung“ und „großer Vorfreude“.

Freuen sich die Gütersloher Bezirksligisten auf den Saisonstart Anfang September? Zumindest einige Teams tun dies und scharren bereits ungeduldig mit ihren Fußballschuhen. Unter schwierigen Bedingungen und unter Corona-bedingten Hygieneauflagen läuft die Vorbereitungszeit aktuell an. Und alle Trainer scheinen sich in einem Punkt einig zu sein: Die Lust auf Fußball und die Sehnsucht nach ein bisschen Normalität ist bei den Mannschaften riesengroß. Das sagen die Trainer der Teams:

Aramäer Gütersloh

Aufsteiger Aramäer Gütersloh und Trainer Robert Oral möchte eine junge, talentierte Truppe aufbauen, sieht aber noch viel Arbeit auf sich und seine Mannschaft zukommen: „Wir haben gerade körperlich viel nachzuholen und werden individuell arbeiten müssen. Wie die Testspiele stattfinden sollen, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Trotzdem müssen wir zum Start fit sein.“


TuS Friedrichsdorf

TuS Friedrichsdorf Trainer Hans Grundmann bittet momentan zweimal wöchentlich zum Training. „Das machen wir bis vier Wochen vor Saisonstart so. Erst dann geht es richtig los.“ Grundmann lobt nach der katastrophalen vergangenen Spielzeit die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft.


SV Avenwedde

„Wir kommen alle umgezogen zum Platz, desinfizieren uns und verlassen nach der Einheit jeder für sich das Gelände“, berichtet SV Avenwedde Coach Jakob Bulut vom Ablauf während dieser außergewöhnlichen Zeit. Gleichwohl stellt er fest: „Der Spaß und die Freude nach Monaten ohne Fußball ist bei allen deutlich spürbar.“


FSC Rheda

Beim FSC Rheda wurde bis vor dem Lockdown im Kreis Gütersloh bereits zweimal in der Woche locker trainiert. Trainer Vito Lombardi rechnet mit einer schwierigen Vorbereitungsphase, hofft aber auch auf ein bisschen Normalität.


Türkgücü Gütersloh

„Im Stadtpark haben wir viel an unserer Fitness gearbeitet“, erzählt Türkgücü Gütersloh Trainer Soner Dayangan von intensiven Laufeinheiten; aber auch der Ball war schon mit im Spiel. „Der Plan bis zum Start steht noch nicht zu hundert Prozent, denn wir benötigen noch zwei oder besser drei Testspiele.“


SW Sende

SW Sende Trainer Jürgen Prüfer erwartet sehr anspruchsvolle Wochen: „Die Testspiele konkret zu terminieren war und ist schwierig. Da muss man damit rechnen, dass wir zwischendurch improvisieren müssen.“


VfB Schloß Holte

Andre Koslowski, Coach des VfB Schloß Holte, urlaubt an der Ostsee, bevor es mit seiner Mannschaft offiziell losgeht. „Das wird eine echte Herausforderung für uns alle“, glaubt der engagierte Trainer.


SC Wiedenbrück II

SC Wiedenbrück II Trainer Dominik Jansen gibt seiner Truppe eine Woche frei, um bald die finale Phase der Vorbereitung einzuläuten. „Auch wenn viele Dinge wie zum Beispiel eine Anwesenheitsliste beachtet werden müssen, sind die Jungs nach so langer Zeit total heiß auf Fußball.“

Aufrufe: 014.7.2020, 14:30 Uhr
NW / FuPaAutor