2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tegernheim (dunkel) erkämpfte sich einen Dreier in Burglengenfeld. F: Josef Schaller
Tegernheim (dunkel) erkämpfte sich einen Dreier in Burglengenfeld. F: Josef Schaller

Viermal auswärts: Zwei Pleiten, ein Punkt, ein Sieg

Die Teams aus dem Landkreis Regensburger fahren mit gemischten Gefühlen nach Hause

Verlinkte Inhalte

Alle vier Mannschaften aus dem Landkreis Regensburg musten am Wochenende auswärts ran. Einen Sieg konnte auf der Heimfahrt nur der FC Tegernheim feiern.

Der VfB Bach verpasste es im Gastspiel beim SC Feucht, den Schwung aus den vergangenen Wochen nach fünf Spielen ohne Niederlage mitzunehmen und musste sich am Ende mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Trainer Stefan Wagner sprach danach ,,von einer unglücklichen Pleite", da seine abstiegsbedrohte Mannschaft erneut eine kampfstarke Leistung bot und sich kurz vor Schluss mit dem Ausgleich hätte belohnen können. Der eingewechselte Markus Kindler vergab aber in der Nachspielzeit freistehend aus kürzester Distanz. Zuvor war Bach in Durchgang eins durch einen Elfmeter von Florian Bley in Führung gegangen (25.) und hätte in der Folge durchaus erhöhen können. Feucht jedoch egalisierte das Ergebnis noch vor dem Seitenwechsel durch die Treffer von Swierkot (38.) und Hobsch (40.) ,,wie aus dem Nichts", so Wagner.

In der zweiten Hälfte übernahmen die Gastgeber das Kommando und erhöhten durch Hobsch auf 3:1 (53.). Bach gab nicht auf, kam durch Marco Gesell jedoch nur noch zum Anschlusstreffer (90.). ,,Wir haben alles versucht, gekämpft wie die Löwen und uns teuer verkauft", resümierte der VfB-Coach.

Punkte bleiben in Etzenricht

Das Spiel zwischen dem SV Etzenricht und dem SV Fortuna Regensburg war ein Spiel zwischen Spitzenteam und Abstiegskandidat. Am Ende setzte sich Etzenricht knapp mit 2:1 (2:0) durch. Die Fortuna bleibt weiter unten - auf Platz 17. Obwohl beide Teams in der Tabelle Welten trennen, war das Spiel äußerst eng. ,,Wir hätten heute einen Punkt verdient gehabt", ärgerte sich Fortuna-Trainer Helmut Zeiml nachher. Seine Mannschaft machte es sich wieder einmal selber schwer. Durch zwei einfache Ballverluste führten die Hausherren durch Treffer von Martin Pasieka (10.) und Thomas Schärtl (15.) früh mit 2:0. Zum Ärger der Fortuna fiel das 2:0 aus einer vermeintlichen Abseitsposition heraus. Zur zweiten Hälfte kam die Fortuna mit Dampf aus der Kabine. Der an diesem Tag überragende Tim Erfen sorgte in der 55. Minute für den 2:1-Anschlusstreffer. Auch danach blieb die Fortuna spielbestimmend. Die Gastgeber waren nur noch durch Konter gefährlich. Am Ende musste die Fortuna die Punkte doch in Etzenricht lassen. Auch deshalb, weil Schiedsrichter Patrick Zahner aus Sicht der Gäste einen regulären Treffer der Fortuna nicht anerkannte.

Kareth holt einen Punkt

Zumindest einen Punkt holte Kareth-Lappersdorf in Ettmannsdorf. Beim Aufsteiger stand für den TSV am Ende ein 1:1 zu Buche. Die Gäste traten keineswegs wie ein Abstiegskandidat auf, zeigten viel Einsatz und waren läuferisch stark, aber in der Offensive größtenteils zu harmlos.Chancen ergaben sich für den Gegner meist dann, wenn die Ettmannsdorfer in der Rückwärtsbewegung zu sorglos waren. Kurz vor der Pause klingelte es dann aber im Ettmannsdorfer Kasten. Der dynamische Stefan Novikow stieg am höchsten und köpfte von der linken Seite zum 0:1 ein. Entschlossener und mit Holger Zitzl im Angriff kehrte die Heimelf zur zweiten Halbzeit zurück. Und Zitzl war es auch, der den 1:1-Endstand erzielte.

Tegernheim ergattertn einen Dreier

Als einzige Landkreis-Mannschaft einen Sieg ergatterte der FC Tegernheim in Burglengenfeld. Zwar hatten die Gastgeber viele Möglichkeiten, das Tor des Tages machten aber die cleveren Tegernheimer. Diese versprühten bei ihrem knappen Auswärtssieg zwar keinen Glanz, Thomas Schweiger köpfte den Ball in der 33. Minute aber unhaltbar zum 0:1-Endstand in die Maschen. Kurz vor Ende hatte der FC noch mächtig Glück, als der ASV einen Elfmeter verschoss.

Aufrufe: 020.10.2013, 21:02 Uhr
Redaktion RegensburgAutor