2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Zwar mussten die Chamer noch nicht an die Schmerzgrenze, aber das halbe Dutzend gegen ein Bezirksliga-Spitzenteam lässt aufhorchen.
Zwar mussten die Chamer noch nicht an die Schmerzgrenze, aber das halbe Dutzend gegen ein Bezirksliga-Spitzenteam lässt aufhorchen.

Der lange vermisste Konkurrenzkampf

Mehr als positiv verlaufen ist die Generalprobe für den ASV Cham mit dem 6:0 (4:0) beim Bezirksliga-Vize SV Schwarzhofen

Verlinkte Inhalte

Die ASV-Landesliga-Kicker scheinen also gerüstet für den Punktspielauftakt am Sonntag beim FC Tegernheim. Trotz des halben Dutzend wollte aber Trainer Uwe Mißlinger den Erfolg nicht überbewertet sehen: ,,Ich bin zwar mit der Leistung zufrieden, aber man muss auch sehen, dass der Gegner mit der Vorbereitung erst begonnen hatte, es für Schwarzhofen das erste Spiel war. Außerdem waren sie auch noch nicht in Bestbesetzung".

Von Beginn an nahmen die Rot-Weißen jedenfalls das Heft in die Hand, ließen über fast die gesamte Spielzeit Ball und Gegner laufen. Es waren noch nicht einmal fünf Minuten gespielt, da klingelte es zum ersten Mal im Kasten des Nord-Vizemeisters. Nach einem Eckball von Neuzugang Bauer drückte Youngster Franz Wendl das Leder zum 0:1 über die Linie. Der zweite Treffer sollte kurze Zeit später folgen. Wendl hatte sich stark gegen Hauser und Ruider durchgetankt, auf Bierlmeier weitergeleitet, dessen Hereingabe landete bei Michael Wich, der den Ball knallhart zum 0:2 in die Maschen hämmerte (11.). Die einzige echte Schwarzhofener Möglichkeit des Spiels vereitelte Chams Keeper Lengsfeld, als er Roths Schuss aus zehn Metern zur Ecke lenkte (13.). Nach kräftiger Unterstützung von SV-Schlussmann Böhm traf erneut Michael Wich zum 0:3 (36.). Und kurz vor dem Halbzeitpfiff war Wendl mit wuchtigem Kopfball nach Flanke von Mühlbauer zum 0:4 ebenfalls zum zweiten Mal erfolgreich (39.).Die Chamer drückten nach Wiederbeginn weiter mächtig aufs Gas. Als Angreifer Johannes Bierlmeier in Szene gesetzt wurde, schob er überlegt an Böhm vorbei zum 0:5 ein (47.). Wendl, Holler und die beiden Wichs vergaben noch gute Chancen. Auf Zuspiel von Michael Wich machte schließlich Holler noch das halbe Dutzend voll (88.).

Ob die gleiche Startformation auch zum Landesliga-Start auf dem Platz stehen wird, wollte Mißlinger noch nicht bestätigen: ,,Zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir innerhalb der Mannschaft wieder einmal einen Konkurrenzkampf und das macht sich auch deutlich bemerkbar", freut sich der ASV-Übungsleiter und hat jedem gesagt, ,,dass jeder vorspielt für nächste Woche. Vor allem die jungen Spieler wie Wendl oder Bierlmeier schieben richtig an, haben mich schon überzeugt. Das ist eine Qualität, die hatten wir schon lange nicht mehr", verteilte der Coach trotzdem schon einige Vorschusslorbeeren.Erfreulich war für die ASV-Führung natürlich auch, dass Tobias Berger nach seinem Kreuzbandriss und elfmonatiger Zwangspause noch in den letzten acht Minuten wieder zu einem Kurzeinsatz gekommen ist. (ckm)

Aufrufe: 06.7.2014, 20:00 Uhr
MZ-Redaktion ChamAutor