2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

VfL Holsen III verliert sechs Punkte

Kreisliga B Herford Gr. 2: Spiele gegen VfL Herford und SV Sundern werden jeweils 0:2 gewertet, VfL Herford ist neuer Tabellenführer

Der VfL Herford ist plötzlich Tabellenführer der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2 – und das, obwohl die Mannschaft nach ihrer sonntäglichen 1:4-Niederlage im Spitzenspiel gegen den VfL Holsen III schon abgeschlagen zu sein schien.

Holsen III verlor die Punkte aus dieser Partie jetzt aber am „grünen Tisch“ – genau wie die aus der eigentlich mit 6:0 gewonnenen Partie gegen den SV Sundern. Grund dafür ist, dass in beiden Begegnungen mit Marc Schendzielorz ein Spieler eingesetzt wurde, der für das Team nicht spielberechtigt war – der Landesligakicker hätte lediglich in der Holser Zweitvertretung spielen dürfen. Holsens Trainer Henning Siebers bewies zumindest Galgenhumor: „Dann wird es wenigstens wieder spannend.“

Marcel Kleimann, 2. Vorsitzender des VfL Holsen, nahm den Lapsus auf seine Kappe. „Ich mache diese Dinge schon lange, jetzt ist es das erste Mal, dass so etwas passiert. Es hat am 1. Juli eine Änderung in der Spielordnung gegeben, die uns durchgerutscht ist, die aber auch etwa bei der letzten Arbeitstagung des Kreises nicht erwähnt wurde. Im Paragraf 11, Absatz 6 ist nun bei der Spielberechtigung von der nächst unteren Mannschaft die Rede. Das Wort ,nächst’ stand dort 2016 noch nicht.

Aufrufe: 05.10.2017, 16:27 Uhr
Dirk Kröger u. Martin Schlesing/Foto: GottschlichAutor