2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Philipp Waack ist Trainer der neuen ersten Mannschaft des VfB Langenfeld.
Philipp Waack ist Trainer der neuen ersten Mannschaft des VfB Langenfeld.

VfB Langenfeld: Zweite Mannschaft rückt in die Erste auf

Der VfB Langenfeld löst die bisherige erste Mannschaft auf und setzt in der Kreisliga A auf den Unterbau um Trainer Philipp Waack.

Der VfB Langenfeld steht vor einer großen Veränderung zum Start der Vorbereitung. Sven Tonollo hat seinen Trainerposten bei der ersten Mannschaft geräumt und wird in Gänze von der Reserve-Mannschaft abgelöst.

Konkret bedeutet das: Die zweite Mannschaft des VfB Langenfeld rückt in die Kreisliga A auf und wird zur ersten. Philipp Waack, bisherige Coach der Zweitvertretung, verfügt über Bezirksliga-Erfahrung an der Seitenlinie (Dabringhauser TV). Er soll jetzt irgendwie für den Klassenerhalt sorgen.

VfB Langenfeld: Erste war gebeutelt

„Die Zielsetzung ändert sich nicht“, sagt er. „Am Ende geht es nur darum, die Klasse zu halten, was einer Sensation gleichen würde.“ Doch wer bleibt aus dem Kader erhalten? Dazu ergänzt Waack: "Die alte Erste war personell sowieso dünn aufgestellt und durch Schichtarbeit arg benachteiligt. Dazu kann Sven Tonollo aus privaten Gründen nicht mehr weitermachen, so kam es zur Entscheidung, die Erste, wie sie bisher bestand, aufzulösen."

Aus der alten Ersten haben bislang Jonas Wenzel, Fabian Lennartz, Mattia Mazzei und Nico Hussels zugesagt. Mit weiteren Akteuren "werden wir noch sprechen und versuchen, sie von unserem Konzept zu überzeugen". Waack wird im Trainerteam auf Virgina Sartory (Fitnesstrainerin und Physiotherapeutin) und Dirk Feser (Torwarttrainer) bauen. Der A-Ligaverbleib genießt oberste Priorität, aber auch die Weiterentwicklung der ansonsten sehr jungen Mannschaft.

Ob der VfB Langenfeld eine Zweite stellen kann, ist offen.

Aufrufe: 07.7.2021, 10:40 Uhr
André NückelAutor