2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Philipp Waack wechselt in die Jugendabteilung des SC West Köln.
Philipp Waack wechselt in die Jugendabteilung des SC West Köln. – Foto: Verein

Phillip Waack wechselt vom MSV Düsseldorf zur U15 des SC West Köln

Der Trainer hat wieder große Lust, im Nachwuchsbereich zu arbeiten, was er auch beim GSV Langenfeld schon einmal tat.

Für Trainer Philipp Waack, der zueltzt ein halbes Jahr als Co- und Torwarttrainer beim bisherigen Oberligisten MSV Düsseldorf aktiv war, geht es ab Juni 2023 in den Junioren-Fußball, zur kommenden U15 des SC West Köln. Der Grund dafür ist schnell gefunden: "Die Möglichkeit, ambitioniert und mit sehr professionellen Strukturen zu arbeiten, hat mir die Entscheidung sehr vereinfacht", erklärt der Coach.

Dankbar ist Waack vor allem Guiseppe Montalto, dem Sportdirektor des MSV Düsseldorf, der ihn im Winter in die Oberliga Niederrhein holte und so seine Lust auf den Fußball wieder weckte. "Auch wenn es nur die Torwart-/Co-Trainerstelle war, so hat diese Erfahrung meine eigene Lust auf ambitioniertes Arbeiten wieder geweckt. Für das gegebene Vertrauen und eine tolle Zeit gilt mein Dank Guiseppe, der genau wie alle anderen im Verein beim MSV einen brutal guten Job macht", erklärt Waack.

Eine Vertragsverlängerung in Düsseldorf kam für Waack dennoch nicht in Frage, was er seinem langjährigen Bekannten frühzeitig mitteilte, damit dieser Planungssicherheit hat.

Anders kam es dann also in den Gesprächen mit dem SC West Köln, dessen Sportlichem Leiter Max Kroll und Jugendleiter Stephan Jager. "Nach dem ersten Gespräch mit Max habe ich direkt Feuer gefangen, denn so einen fachlichen Austausch habe ich in diesen Kreisen selten gesehen. Stephan und Max sind zwei absolute Fachmänner mit klaren Plänen, das gefällt mir. Ich habe einfach Riesen-Bock auf diese anspruchsvolle und reizvolle Aufgabe, bei einem Verein mit beeindruckenden Strukturen. Die Gegebenheiten sind schon grandios, und der SC West holt das Maximum aus seinen Möglichkeiten heraus."

Gemeinsam mit der ehemaligen Bundesliga-Spielerin des 1.FC Köln, Hannah Scheffler, nimmt Waack seine Arbeit ab dieser Woche auf. Dass seine Trainerkollegin und er hochklassige Erfahrungen als Spielerin wie als Trainer haben, dürfte die jungen Spieler äußerst positiv ansprechen. Das Ziel ist jedenfalls klar: "Wir wollen das Maximale erreichen und zum Winter in der Mittelrheinliga angreifen," erklärt der motivierte Trainer.

Auch wenn Waack zuletzt im Seniorenbereich tätig war, so ist die Arbeit im Jugendbereich für ihn nicht ne. Beim GSV Langenfeld begann er seine Trainerlaufbahn von 2016 bis 2018 bei der A- und B-Jugend.

Aufrufe: 031.5.2023, 08:15 Uhr
Sascha KöppenAutor