2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der SC West Köln freut sich über den Sieg gegen Bonn.
Der SC West Köln freut sich über den Sieg gegen Bonn. – Foto: Verein

U 15 des SC West Köln will den Aufstieg

C-Junioren-Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 1: Das Ziel ist nach dem Sieg gegen den Bonner SC umso klarer.

Nach einer beeindruckenden Serie von zwölf Siegen in Serie setzte es für das Team von Trainer Philipp Waack, die U15 des SC West Köln, einen herben Dämpfer beim Auswärtsspiel in Deutz in der C-Junioren-Bezirksliga. Wie der Trainer selbst beschrieb, passte sich der Tabellenführer dem Spiel des Gegners „unnötig“ an und verlor so die Partie auf "dumme Art und Weise". Dem frühen Tor der Deutzer in der 8. Minute setzte Lasse Häffner mit dem Pausenpfiff noch den Ausgleich entgegen, doch dem erneuten Führungstreffer der Hausherren folgte keine Antwort mehr.

Doch auch die erste Niederlage und eine weitere Hiobsbotschaft bringen das stabile Konzept des Trainerteams Waack/Scheffler nicht ins Wanken, was den Chef-Trainer extrem begeisterte: "Wenn Du nach zwölf Siegen in Folge das erste mal verlierst, kann das eine ganz unangenehme Auswirkung auf die Mannschaft entwickeln. Dazu kommt noch die extrem schwere Verletzung unseres Mittelfeld-Motors, Sahid Moussa, für den die Saison beendet ist. Wie die Jungs das aufgefangen haben, ist einfach unfassbar beeindruckend und spricht für die Moral und hohe Professionalität der gesamten Truppe.

Froitzheim hält die Spitze fest

Welche Mentalität die Mannschaft besitzt, zeigte sie dann im Topspiel beim Bonner SC. Obwohl erstmals in der laufenden Saison der Gegner mehr Torschüsse aufwies, gewann der SC West auch dieses Spiel mit 2:0. Beeindruckender Mann des Tages war Max Froitzheim. Der junge Keeper wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und bewahrte sein Team, mit herausragenden Paraden, vor dem Ausgleich oder gar Rückstand.

Dass auf Seiten der Kölner mit Emil Brandenburg der wohl stärkste Spieler der bisherigen Saison urplötzlich vom Flügel ins zentrale Mittelfeld rückte, überraschte wohl auch die Gastgeber, und so entstand für den Flügelflitzer Jusef Khadum Mohammed immer wieder Raum.

Kurioserweise traf der kleinste Spieler der Mannschaft zum 1:0 per Kopf, nachdem Gabriel Diangana mit einer tollen Einzelaktion in den Strafraum eindrang und mustergültig flankte.vDen zweiten Treffer bereitete sich Khadum fast selbst vor. Nachdem er zwei Spieler aussteigen ließ, kam Brandenburg an den Ball und wurde mit einem Foulspiel gestoppt.

Den darauffolgenden Freistoß schoss Khadum, der auch schon für die irakische Junioren-Nationalmannschaft aktiv war, dann in bester „Ronaldo“-Manier in den Winkel des Bonner Gehäuses. In der Schlussphase wurde es noch ein ums andere Mal brenzlig, aber auf einen konnten sich die Mannen des SC West an diesem Tag verlassen: Max Froitzheim. Und so verhinderte er erneut mehrfach mit Paraden den Anschluss der Bonner.

Der Trainer wusste, bei wem er sich bedanken muss. "Das war heute wirklich ein Sahne-Tag von unserem Keeper und das Lob hat sich der Kerl verdient, nachdem die letzten Jahre nicht wirklich 'seine' waren. Alles in allem haben wir im Laufe der Saison eine gewisse Reife entwickelt, was entscheidend werden kann, wenn es nach der Herbstpause um die letzten Punkte für die Mittelrheinliga geht. Der Ausfall von Sahid ist für uns eine Riesen-Katastrophe, was nun aber den Rest erneut in die Pflicht bringt, und gerade Emil als Kapitän nimmt diese Rolle hervorragend an. Aufgrund der Kaderbreite, für die wir vor der Saison ordentlich Feuer bekommen haben, können Hannah und ich eben auch solche Ausfälle kompensieren. Wir sind wirklich sehr stolz auf jeden Einzelnen und freuen uns über eine tolle sportliche, vor allem aber auch charakterliche Entwicklung.

Ein großes Kompliment und Dankeschön müssen wir noch an das Nolimit Boxing in Leverkusen-Opladen schicken, da wir nach der Niederlage in Deutz die Möglichkeit erhalten haben, dort eine abwechslungsreiche, aber gerade für die mentale Schiene unglaublich wichtige Einheit absolvieren zu dürfen. Wie man am Ende sieht, mit Erfolg.“

Am Dienstagabend gab es dann noch einen 2:1-Erfolg im Finale um die Qualifikation zum FVM-Pokal gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind. Läuft also...

Aufrufe: 027.9.2023, 11:30 Uhr
Sascha KöppenAutor