2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Negüzel-Topspiele

VfB Habinghorst 1920: »Möchten uns verbessern und nach oben schielen«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: VfB Habinghorst 1920 1. Herrenmannschaft (Kreisliga A Herne) +++ Trainer Marc Olschewski klärt unsere Fragen

Marc Olschewski, Trainer der 1. Herrenmannschaft beim VfB Habinghorst, beantwortet im Teamcheck einige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus, der erzwungenen Pause und gibt außerdem Einblicke in die Ziele des Clubs.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Marc Olschewski: Wir haben abgewartet und erst mit Empfehlung des Landes auch das Training wieder aufgenommen. Bis dahin haben sich manche Jungs durch Homeworkouts fit gehalten und manche haben einfach nichts gemacht und das mussten wir erst mal aufholen ;)

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Marc Olschewski: Wir waren von dem Druck befreit, Siege zu holen. Wir standen als 7. weit weg von den Entscheidungen und standen dem Abbruch sportlich neutral gegenüber, aber der Abbruch kam absolut nachvollziehbar und war richtig.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Marc Olschewski:
Neuzugänge:
Fatlum Zaskou / SV Straelen
Marc Kruska / FC Frohlinde
Marc Meyer / SG Castrop
Zakaria Abloua / SG Herne 70
Dennis Schatterny / SG Castrop II
Dennis Both / FC Castrop
Janni Courtis / eigene Zweite Mannschaft
Oilid Hammouda / SV Herbede

Abgänge:
Redou Latrach / Victoria Habinghorst
Shawn Borys / SuS Merklinde

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Marc Olschewski: Wir haben am 10. Juli mit der offiziellen Vorbereitung begonnen und uns am 12.7. gegen Schwerin eine mega Reise abgeholt und mit 8:0 verloren. Bis jetzt die einzige Niederlage in der Vorbereitung. Die Ergebnisse spiegeln aktuell auch die Leistungsstärke der Mannschaft wider. Die Beteiligung ist außerordentlich gut und die Intensität der Einheiten ist auch optimal, um Ziele zu verfolgen. Aber grundsätzlich hatten wir nur in der ersten Woche nach der Corona Pause Schwierigkeiten, aber dann war man schnell wieder im Flow.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Marc Olschewski: Wir möchten uns deutlich verbessern und nach oben schielen, wir haben den Kader in Qualität und Quantität verstärkt und breiter aufgestellt. Niemand darf sich so wirklich sicher sein und denken „Ach, ich spiele eh!“ und das kann Mannschaften stärker machen und weiterentwickeln. Genau da wollen wir hin.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die du gezielt loben möchtest?
Marc Olschewski: Wir haben eine unfassbar gute Vorstandsarbeit, man kann am Sportplatz immer jemanden finden, der auch eine Funktion inne hat. Da „träumen“ viele Vereine von, dass der Vorstand eine solche Präsenz zeigt. Jetzt müsste nur unsere Stadt mal konkreter und verbindlicher arbeiten, damit wir einen neuen Platz bekommen können ;) Das ist bisher leider auch das große Manko. Der Platz ist schön, das Ambiente atemberaubend aber der Zustand des Platzes lässt einfach zu wünschen übrig, da träumen wir alle einfach weiter von einem tollen Kunstrasen Geläuf... Aber generell zeigt die Stadt mittlerweile Engagement und vielleicht passiert ja nochmal zeitnah etwas.

Welche Themen bezüglich des Amateurfußballs brennen euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Marc Olschewski: Gewalt und Rassismus im Fußball, Themen die immer schon thematisiert worden sind, aber seien wir mal ehrlich, gab es auch eine konkrete Verbesserung? Ich denke nicht und das macht traurig. Ich denke, solche Themen müssen immer angesprochen werden und konsequent verbessert werden. Ich will mit meinen „ausländisch“ aussehenden Freunden einen Kaffee trinken gehen ohne, dass sie angefeindet werden, aber ich will auch mit meinem Sohn später zum Sportplatz gehen ohne gleich um ihn Angst zu haben, dass er Opfer einer Schlägerei wird.

Prognosen:
Meisterschaftsfavoriten : RWT Herne, VfB Börnig, SV Holsterhausen
Abstiegskandidaten : Etus Wanne, Firtinaspor II, SF Wanne II

______________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 014.8.2020, 08:11 Uhr
Julian BergerAutor