2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Sarah Akkaya-Foest
Foto: Sarah Akkaya-Foest

"Verlust von Dominik Heythausen schmerzt uns alle immens"

Der FuPa-Wintercheck mit Dennis Sobisz, dem Trainer des Landesligisten VSF Amern, der einen Abgang ganz besonders bedauert

Als Siebter mit 30 Zählern haben die VSF Amern erneut eine starke HInrunde in der Landesliga gespielt und liegen nur einen Zähler hinter dem besten Grenzland-Vertreter Union Nettetal. Im FuPa-Wintercheck zeigt sich Trainer Denis Sobisz damit sehr zufrieden, hat aber auch einen Winter-Abgang zu beklagen, der das Team schon treffen könnte - nicht nur sportlich.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dennis Sobisz Wir sind mit der Hinrunde, oder besser gesagt, da ja schon zwei Spieltage der Rückrunde gespielt wurden, mit dem Abschneiden des bisherigen Saisonverlaufs durchaus zufrieden. Wir haben unser Ziel, einen guten Mittelfeldplatz zu belegen, erreichen können. Mit 30 Punkten in die lange Winterpause zu gehen ist für uns alle in Amern schon ein gutes Gefühl. Wobei wir mit Sicherheit den Blick aufs Ganze nicht verlieren werden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Sobisz Ich denke schon, dass der siebte Platz unsere Leistungen der Saison widerspiegelt. Im Herbst haben wir einige, vielleicht schon sichergeglaubte Punkte, in den Partien gegen Nettetal und Monheim, noch abgeben müssen. Dafür gab es aber auch durchaus glückliche Siege wie etwa gegen den 1. FC Mönchengladbach.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Sobisz Da wir in den vergangenen Jahren immer einen recht kleinen Kader hatten und dies oft zu Problemen führte, haben wir im Sommer personell etwas aufgestockt. Spieler wie Dominik Bischhoff, Dominik Kleinen oder Yuichiro Chino heben aber nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Quallität bei uns an. Sie fügten sich nahtlos in die schon sehr gute Mannschaftsstruktur ein. Somit hatten wir bisher immer eine sehr hohe Trainingsbeteiligung und konnten auf diese aufbauen.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Sobisz Von Verletzungen sind wir auch in diesem Jahr leider nicht verschont geblieben. Gleich im ersten Testspiel brach sich unser neuer Torwart Andre Bellanger das Wadenbein und stand uns somit fast die ganze Runde nicht zur Verfügung. Zudem erwischte es auch Fabian Göckler etwas heftiger. Bei ihm wurden nach diversen Untersuchungen freie Gelenkkörperchen im Gelenk festgestellt. Diese mussten in der Pause leider operativ entfernt werden. Somit wird Fabian dann etwas später in die Vorbereitung einsteigen können.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Sobisz Andre Bellanger wird uns im Winter wieder verlassen. Der Aufwand, den man betreiben muss, um in der Landesliga zu spielen, konnte er einfach nicht aufbringen. Zudem wir uns mit Dominik Heythausen ein Amerner Urgestein verlassen. Dominik zieht es privat und beruflich ins Osnabrücker Umland. Dieser Verlust schmerzt uns alle immens. Dominik hat hier in Amern alles bisher Erreichte miterlebt. Bei allen Aufstiegen war er die treibende Kraft. Er wird bei uns eine riesiege Lücke hinterlassen die auch nicht geschlossen werden kann.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Sobisz Mit der Rückrundenvorbereitung haben wir am 22. Januar begonnen. Gut fünf Wochen Pause brauchten die Jungs, denke ich, um den Kopf wieder frei zu bekommen und wieder geil auf den Ball zu sein. Auch in diesem Winter werden wir einige Einheiten im Bobbel´s Fitnesscenter in Schwalmtal absolvieren. Hier werden wir uns schon ein paar Highlights einfallen lassen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Sobisz In der Rückrunde wollen wir unsere gezeigten Leistungen und Ergebnissen bestätigen. Zudem wollen wir weiterhin daran arbeiten, attraktiven und erfolgreichen Fussball zu spielen. Mit Blick auf die Tabelle gilt es aber in erster Linie, noch einige Punkte zu sammeln, um am Ende von einer guten Saison zu sprechen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Sobisz Gewalt hat auf und um Fussballplätze absolut nicht zu suchen. Zum Glück haben wir bisher noch keine Erlebnisse diesbezüglich machen müssen. Es ist aber schon auffällig, wie oft mitlerweile darüber berichtet werden muss.

Größte Überraschung in der Liga: Die Aufsteiger Vohwinkel, Monheim und auch TSV Meerbusch.
Größte Enttäuschung in der Liga: Das schwindende Zuschauerinteresse.

Aufrufe: 026.1.2017, 12:00 Uhr
FuPaAutor